Fr 10.02. 2017 16:30Uhr 29:30 min

Schlagersänger Gerd Christian
Schlagersänger Gerd Christian Bildrechte: dpa
MDR FERNSEHEN Fr, 10.02.2017 16:30 17:00

MDR um 4

MDR um 4

Gäste zum Kaffee

  • VT-Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream
* Gerd Christian (Schlagerstar)

Die Melodie ist ein Ohrwurm: Der DDR-Hit "Sag ihr auch" lässt den Schlagersänger Gerd Christian seit 37 Jahren nicht mehr los. Sein Bekanntheitsgrad ist auch nach mehr als 40 Jahren Bühnenpräsenz ungebrochen. Seine Karriere begann 1973 als Mitglied in "Fritzens Dampferband" neben Nina Hagen und Achim Mentzel. Sechs Jahre später, 1979, wurde ihm "Sag ihr auch" von seinem Bruder Holger Biege und dem Texter Fred Gertz quasi auf den Leib komponiert. Er ist stolz darauf, ein Ost-Star zu sein und singt seinen Hit von damals, der sich bis heute über eine Million Mal verkauft hat, immer noch gern. Wir fragen den 66-Jährigen, was er für die Zukunft plant, sprechen mit ihm über den plötzlichen Tod seines Kollegen und Freundes Achim Mentzel und zeigen Ausschnitte der schönsten Auftritte seiner Sängerkarriere. Schwelgen in Erinnerungen ausdrücklich erwünscht!
Stephan Orth
Donnerstag, 23.03.2017: Stephan Orth, Reisejournalist und Couchsurfer Stephan Orth liebt Reisen und er hat daraus seinen Beruf gemacht. Seit 2005 ist er als Couchsurfer unterwegs und hat bereits mehrere Bücher zum Thema verfasst. Er liebt es, Land und Leute in ihren privaten Räumen zu ergründen. Er schläft auf den Sofas fremder Menschen und revanchiert sich mit seriösen Gegenleistungen wie Abendessen kochen oder Rasen mähen. Seine letzte Reise führte ihn nach Russland, dem Land, das vor allem für uns Deutsche momentan exotischer scheint als der ganze Orient zusammen. Der studierte Journalist nimmt uns am Donnerstag mit auf seine abenteuerlichen Reise und beschreibt, wie er auch den Iran nur mit einem Rucksack und ohne ein Hotelzimmer zu buchen, erkundet hat. Bildrechte: IMAGO