Fr 17.02. 2017 16:30Uhr 29:30 min

Aeneas Rooch
Aeneas Rooch Bildrechte: andreas ren photography
MDR FERNSEHEN Fr, 17.02.2017 16:30 17:00

MDR um 4

MDR um 4

Gäste zum Kaffee

  • VT-Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream
* Aeneas Rooch, Wissenschaftsjournalist, Physiker und Buchautor

Aeneas Rooch brennt für Physik und Technik. Das, was andere gruselig finden, nennt er die "wunderbare Welt der Alltagsphysik". Denn die findet sich überall in unserem Leben. Der 33-Jährige ist nicht nur promovierter Mathematiker und Physiker, sondern auch Wissenschaftsjournalist. Darum gelingt es ihm besonders gut, Physik zum Leben zu erwecken. Aeneas Rooch kann verständlich erklären und in Experimenten hautnah zeigen, wie und warum etwas funktioniert. Seiner Meinung nach ist Physik auch partytauglich! Geradezu detektivisch geht Aeneas Rooch den Rätseln des Alltags auf den Grund: Er erklärt, wie man eine Flasche Wein mit dem Schuh öffnet, wie man mit einem Cappuccino eine Tonleiter spielt und wie sich ein Wasserstrahl wie von Zauberhand biegen lässt. Wir freuen uns auf spannende Experimente im Studio.
Bernhard Brink
Montag, 27.03.2017: Schlagersänger Bernhard Brink Wenn es um Beständigkeit in der Schlagerbranche geht, ist einer ganz vorn mit dabei: Wahl-Berliner Bernhard Brink. Seit 45 Jahren rockt der Sänger ununterbrochen auf der Bühne. Ganze 26 Alben und rund 60 Millionen verkaufte Tonträger hat der gebürtige Niedersachse auf den Markt und an den Mann gebracht. Noch immer gibt es bis zu 100 Konzerte im Jahr. Mit ihm verkünden wir am Montag die Top 5 der Schlagerhits der 2.000er Jahre, einer gemeinsamen Aktion von "MDR um 4" und der Online-Plattform "Meine Schlagerwelt.de", auf der sagenhafte 100.000 Votingstimmen eingegangen sind. Bildrechte: IMAGO