Mi 01.03. 2017 15:00Uhr 59:30 min

Mann mit dickem Bauch und fast Food in der Hand
Mann mit dickem Bauch und fast Food in der Hand Bildrechte: Colourbox.de
MDR FERNSEHEN Mi, 01.03.2017 15:00 16:00

LexiTV - Wissen für alle

LexiTV - Wissen für alle

Fasten - Gesünder durch Verzicht?

  • VT-Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream
Am 1. März beginnt die religiöse Fastenzeit. Damit erlebt die Lust auf Entbehrung jedes Frühjahr eine Renaissance. Doch Fasten ist heute viel mehr als nur nichts zu essen. Sieben Wochen lang, von Aschermittwoch bis Ostersamstag, üben viele von uns aus ganz unterschiedlichen Gründen Verzicht. Manche sehnen sich nach innerer Einkehr und einer Auszeit vom Alltag und lassen bewusst Telefone und Fernseher aus. Andere wollen im Frühjahr ein paar Pfunde loswerden und ernähren sich von Gemüsesuppe und Kräutertees. Doch inzwischen haben auch Mediziner die gesundheitlichen Effekte des Fastens untersucht, mit erstaunlichen Ergebnissen.

LexiTV stellt unterschiedliche Fasten-Methoden vor und erklärt außerdem, warum man nicht immer ganze zwei Wochen auf Nahrung verzichten muss, um seinem Körper etwas Gutes zu tun. Denn manchmal reichen schon wenige Stunden ohne Essen, um zum Beispiel einen Diabetes zu verbessern oder der Leber eine Ruhepause zu gönnen.

Informationen zur Sendung