Fr 14.04. 2017 20:15Uhr 89:00 min

Elefant, Tiger & Co. - Spezial

Mit der Arche Noah um die Welt

Komplette Sendung

Sven Voss sitz in einem Boot.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 14.04.2017 20:15 21:45
Bis zu neun Millionen verschiedene Tierarten bevölkern noch unsere Kontinente, doch jedes Jahr verschwinden Tausende von ihnen für immer. Viele bedrohte Tiere haben in Leipzig inzwischen ein Zuhause gefunden. Der Zoo will eine Arche sein für viele Tiere, die in freier Wildbahn ums Überleben kämpfen.

Vom Mythos Arche Noah inspiriert begibt sich Sven Voss auf eine tierische Reise um die Welt. Überall im Zoo begegnet er spannenden, bewegenden und lustigen Geschichten von Tieren aus der ganzen Welt. Wie man Leoparden, Plumploris und anderen Bewohnern ein weitgehend artgerechtes Zuhause bietet und dafür sorgt, dass sie sich bei uns wohlfühlen, erfährt er aus erster Hand von den beliebten Pflegern der Kult-Serie "Elefant, Tiger & Co.". Jeden Tag kümmern sie sich liebevoll um ihre Schützlinge.

Gemeinsam mit ihnen entdeckt Sven Voss die Artenvielfalt im Zoo Leipzig, erfährt, welche Tiere vom Aussterben bedroht sind, wie Zuchtbücher geführt werden und welche internationalen Zuchtprogramme von Leipzig aus koordiniert werden.