Fr 21.04. 2017 19:50Uhr 24:30 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo (719)

Folge 719

Komplette Sendung

zwei Tigerbabys
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 21.04.2017 19:50 20:15
* Neuer Durchblick!
Im Elefantenhaus hat sich in den letzten Wochen was getan. Eine neue Glasscheibe wurde eingebaut, die einen regelrechten Panoramablick auf die badenden Elefanten ermöglichen soll. Elefantenbulle Voi Nam soll das neue Badeerlebnis ausprobieren. Wird Voi sich trotz des ungewohnten Einblicks in die Fluten stürzen?

* Neue Liebe?
Kronenmakimädchen Amber braucht dringend Gesellschaft. Ganz allein zu leben, das ist nichts für einen Lemuren. Artspezifisch leben sie eigentlich in großen Familiengruppen. Und so soll es zukünftig auch in Leipzig sein. Deshalb sind Micha Ernst und Kerstin Tischmeyer heute im Zeichen der Liebe unterwegs und wollen Amber mit einem Mann zusammen bringen. Der wartet schon in der Quarantänestation: Clyde heißt er und stammt aus einem Zoo in Frankreich. Mit der Damenwelt kennt sich Clyde allerdings noch nicht aus – lebte in Frankreich in einer reinen Männergruppe. Mal sehen, ob der unerfahrene Franzose Ambers Herz erobern wird.

* Neues Leben!
Die Hyänenmädchen Kira und Kim sind bereits vier Jahre alt. Nun sollen sie den Leipziger Zoo verlassen und in Amerika ein neues Leben beginnen.
So eine Reise über den großen Teich will gut vorbereitet sein. Spezielle Kisten wurden für den langen Flug angefertigt und stapelweise Reisepapiere vorbereitet. Nun ist er da - der Tag der Abreise. Zootierarzt Dr. Bernhard legt beide Tiere in Narkose, ein letztes Mal Blut ziehen und im Schlaf werden Kim und Kira in die Kisten gebracht. Gute Reise!

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

Clip der Woche

Ein Kronenmaki
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Natur- und Tierfilme im MDR FERNSEHEN

Auf ihrer Wanderung durch die Arktis macht die Eisbärin immer wieder Halt, um ihre Jungen zu säugen.
Bildrechte: MDR/NDR/Thorsten Milse
MDR FERNSEHEN Sa, 16.12.2017 13:15 13:58
Ein Eisfjord
Bildrechte: SWR/Dirk Schrader
MDR FERNSEHEN So, 17.12.2017 09:30 10:13
Eine Zauberlandschaft aus Eis und Schnee: Das Riesengebirge. Hier entspringt die Elbe. Sie durchfließt Tschechien und Deutschland und mündet nach 1100 Kilometern bei Cuxhaven in die Nordsee.
Bildrechte: MDR/Svenja und Ralph Schieke
MDR FERNSEHEN Mo, 25.12.2017 14:00 14:45

Die Elbe (1)

Die Elbe (1)

Vom Riesengebirge bis nach Dresden

Film von Svenja und Ralph Schieke

Schloss Hartenfels im sächsischen Torgau ist auch im Winter ein malerischer Anblick. Torgau selbst ist durch das Ende des Zweiten Weltkrieges bekannt geworden, als sich am 25. April 1945 sowjetische und amerikanische Truppen dort an der Elbe trafen.
Bildrechte: MDR/Svenja und Ralph Schieke, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Di, 26.12.2017 14:15 15:00

Die Elbe

Die Elbe

Vom sächsischen Elbtal bis zum Wattenmeer

Film von Svenja und Ralph Schieke

Folge 2

Bär am Wasser
Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN Mo, 01.01.2018 15:45 16:30
Graue Riesenkängurus. In Australien muß man den Highway mit Kängurus teilen.
Bildrechte: MDR/BR/Ernst Arendt/Hans Schweiger
MDR FERNSEHEN Sa, 06.01.2018 13:15 13:58

Highway durch Australien

Highway durch Australien

Der Südwesten

Dreiteiler von Ernst Arendt und Hans Schweiger

Folge 1 von 3