Fr 28.04. 2017 19:50Uhr 24:30 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo (720)

Folge 720

Komplette Sendung

Rebellischer Bock
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 28.04.2017 19:50 20:15
Themen:

* Großes Glück
Lange Zeit führte Dexter in Prag ein Single Leben - absolut enthaltsam. Und nun, in Leipzig? Hier warten vier Frauen und mit der Afrika-Savanne ein schier unendlicher Garten vor dem Stall auf ihn! Für einen Moorantilopenbock in den besten Jahren geradezu ein Sechser im Lotto. Nun haben René Forberg und seine Kollegen für Dexter das erste Rendezvous mit seinen Weibchen organisiert - und das gleich in den Weiten der Savanne. Wie wird Dexter diese Reizüberflutung verkraften?

* Kleine Irritationen
In der Futtertieraufzucht ist das Leben der meisten Tiere eher kurz. Sie dienen in erster Linie der Ernährung der anderen Zootiere. Doch jeder Maus und Ratte, jedem Meerschweinchen und Hamster wird die Zeit so angenehm wie möglich gemacht. Meistens sorgt Christian Lehmann dafür, manchmal aber kümmern sich die Tiere auch selbst um einander. Nach dem unerwartet frühen Tod einer Hamstermutter adoptierte nun kurzerhand eine selbstlose Ratte ihr verwaistes Kind. Eigentlich ein wunderbares Happy End, wenn da nicht die gewöhnungsbedürftigen Tischmanieren des Hamsterbabys wären: Es hamstert...

* Großer Ausflug
Es war schon kuschelig in den vergangenen fünf Monaten. Man rückte enger zusammen, hatte es rund um die Uhr gleichbleibend warm und nie Regen. Die Vogelgrippe draußen vor Tür sorgte dafür, dass die Flamingos, Ibisse und Enten der Lagune fast ein halbes Jahr hinter den Kulissen im Stall bleiben mussten. Da kennt man irgendwann jeden Pieps und jeden Pups vom anderen. Doch die Zeit ist jetzt vorbei, die Vogelgrippe überstanden und Christoph Urban öffnet die Tore, um die Vogelschar wieder an die frische Luft zu lassen. Werden die Tiere freudig ins Freie stürzen oder sind sie in der Zwischenzeit zu Stubenhockern geworden?

Natur- und Tierfilme im MDR FERNSEHEN

Auf ihrer Wanderung durch die Arktis macht die Eisbärin immer wieder Halt, um ihre Jungen zu säugen.
Bildrechte: MDR/NDR/Thorsten Milse
MDR FERNSEHEN Sa, 16.12.2017 13:15 13:58
Ein Eisfjord
Bildrechte: SWR/Dirk Schrader
MDR FERNSEHEN So, 17.12.2017 09:30 10:13
Eine Zauberlandschaft aus Eis und Schnee: Das Riesengebirge. Hier entspringt die Elbe. Sie durchfließt Tschechien und Deutschland und mündet nach 1100 Kilometern bei Cuxhaven in die Nordsee.
Bildrechte: MDR/Svenja und Ralph Schieke
MDR FERNSEHEN Mo, 25.12.2017 14:00 14:45

Die Elbe (1)

Die Elbe (1)

Vom Riesengebirge bis nach Dresden

Film von Svenja und Ralph Schieke

Schloss Hartenfels im sächsischen Torgau ist auch im Winter ein malerischer Anblick. Torgau selbst ist durch das Ende des Zweiten Weltkrieges bekannt geworden, als sich am 25. April 1945 sowjetische und amerikanische Truppen dort an der Elbe trafen.
Bildrechte: MDR/Svenja und Ralph Schieke, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Di, 26.12.2017 14:15 15:00

Die Elbe

Die Elbe

Vom sächsischen Elbtal bis zum Wattenmeer

Film von Svenja und Ralph Schieke

Folge 2

Bär am Wasser
Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN Mo, 01.01.2018 15:45 16:30
Graue Riesenkängurus. In Australien muß man den Highway mit Kängurus teilen.
Bildrechte: MDR/BR/Ernst Arendt/Hans Schweiger
MDR FERNSEHEN Sa, 06.01.2018 13:15 13:58

Highway durch Australien

Highway durch Australien

Der Südwesten

Dreiteiler von Ernst Arendt und Hans Schweiger

Folge 1 von 3