Sa 20.05. 2017 07:30Uhr 13:38 min

Dein Traumjob? Tierarzt!

Dokumentationsreihe Deutschland 2012

Komplette Sendung

Kind zieht Injektion auf
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 20.05.2017 07:30 07:45
Rafael will unbedingt Tierarzt werden. Seine Lieblingstiere sind Hunde - wobei - seit einigen Tagen eher Katzen... Rafael liebt einfach Tiere und geht deswegen oft in den Zoo. Rafael ist 12 Jahre alt. Er liebt Mangas und paust sie manchmal auch ab. Mit seinen Freunden trifft er sich zum Basketballspielen und übt dann immer den Weitwurf auf den Korb. Rafael: "Mein Traum ist es, später Tierarzt zu werden, weil ich so kranken Tieren helfen kann."

Für sein Abenteuer "Dein Traumjob? " hat Rafael Profi Dr. Rosso Mantel an seiner Seite. Er ist seit 14 Jahren Tierarzt, hat eine eigene Praxis und liebt Tiere. Dr. Rosso Mantel sagt: "Für mich ist Tierarzt der schönste Beruf, weil mich Medizin fasziniert und ich Tiere sehr mag und so beides jeden Tag verbinden kann."

Rafael lernt, wie man z.B. die Lymphknoten bei Hund Finn abtastet, wie ein gesunder Hundeherzschlag klingen sollte, wie man Spritzen aufzieht, Katzen beim Impfen hält und beruhigt. Und er stellt fest, dass er Schildkröten zwar mag aber nicht deren "Stoffwechselendprodukte". Rafael will nun nach seinem Abenteuer erst recht Tierarzt werden.

Mehr zum Thema

Menschen & Geschichten im MDR FERNSEHEN

zwei Frauen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 27.05.2017 18:00 18:15
Logo der Sendung Glaubwürdig
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 27.05.2017 18:45 18:50
Reinhard Schramm
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.05.2017 07:25 07:30
Logo der Sendung Selbstbestimmt!
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.05.2017 08:00 08:30

selbstbestimmt! Die Reportage Die Kraft liegt einfach in mir...

Die Kraft liegt einfach in mir...

Das zweite Leben der Birgit Kober

Logo Die Spur der Ahnen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 31.05.2017 21:15 21:45
  • VT-Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream
Für Familie Junghanns ist es das zweite Jahr auf dem Platz. Papa Uwe erntet häufig böse Blicke, wenn er sich mit seiner lauten Maschine zu einer Spritztour aufmacht.
Bildrechte: MDR/Fernsehkombinat
MDR FERNSEHEN Do, 01.06.2017 19:50 20:15

Holiday am süßen See

Holiday am süßen See

Eine Doku-Soap vom Campingleben (1)

  • VT-Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream
Ronny Rabe auf dem Friedhof
Bildrechte: Anna Schmidt
MDR FERNSEHEN Do, 01.06.2017 22:35 23:03

Meine dunkle Seite

Meine dunkle Seite

Leben in der Gothic-Szene

  • VT-Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream
Barfuß pilgert Bischof Benno fast 1000 km weit zum Papst nach Italien (Darsteller Benno: Ahmad Mesgarha)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 01.06.2017 23:35 00:20