Fr 21.07. 2017 19:50Uhr 24:30 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo (732)

Folge 732

Komplette Sendung

Kleiner Panda
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 21.07.2017 19:50 20:15
Himalaya erwacht

* Himalaya: Die Pandas machen den Anfang
Nur noch wenige Wochen, dann soll eine neue Anlage im Zoo Leipzig eröffnen: die Hochgebirgslandschaft Himalaya. Noch während die Handwerker und Gärtner letzte Arbeiten verrichten, geht für Lilo und Zimai schon der erste Schieber hoch. Die beiden Roten Pandas sind die ersten, die ihr Gehege in Beschlag nehmen dürfen. Eine spannende Aktion, denn Pandas gelten als Ausbruchskünstler. Vorher hatten Bereichsleiter Asien Thomas Günther und Kurator Ruben Holland die Anlage zwar gründlich auf undichte Stellen geprüft – aber sie wissen auch: Ein Restrisiko bleibt immer.

* Flugfüchse: Eine bissige Sache
Im Neuen Vogelhaus leben 17 Flugfüchse - fledermausartige Tropentiere, die zwar keine Menschen angreifen, aber durchaus sehr spitze, scharfe Zähne haben. Man sollte ihnen besser nicht zu nahe kommen. Doch genau das haben Jochen Menner und seine Kollegen vor. Für die jährliche Inventur müssen sie sämtliche Flugfüchse einfangen, untersuchen und den Jungtieren einen Chip unters Fell einsetzen. Ausgerüstet mit Keschern und dicken Lederhandschuhen geht die Jagd los. Die bissigen Tierchen wissen sich allerdings zu wehren.

* Lama: Neue Lektion für Sancho
Janet Pambor und Kirsten Roth haben eine ehrgeizige Mission. Aus dem Lama Sancho wollen sie einen echten Horst machen; er soll bald in die Fußstapfen des berühmten PR-Lamas treten. Doch dafür muss Sancho noch viel lernen und vor allem weniger schreckhaft werden. Deshalb trainieren die beiden Tierpflegerinnen beharrlich mit dem Lama. Diesmal steht eine besonders schwierige Lektion auf dem Stundenplan: Sancho soll Fahrstuhl fahren.

Natur- und Tierfilme im MDR FERNSEHEN

Auf ihrer Wanderung durch die Arktis macht die Eisbärin immer wieder Halt, um ihre Jungen zu säugen.
Bildrechte: MDR/NDR/Thorsten Milse
MDR FERNSEHEN Sa, 16.12.2017 13:15 13:58
Ein Eisfjord
Bildrechte: SWR/Dirk Schrader
MDR FERNSEHEN So, 17.12.2017 09:30 10:13
Eine Zauberlandschaft aus Eis und Schnee: Das Riesengebirge. Hier entspringt die Elbe. Sie durchfließt Tschechien und Deutschland und mündet nach 1100 Kilometern bei Cuxhaven in die Nordsee.
Bildrechte: MDR/Svenja und Ralph Schieke
MDR FERNSEHEN Mo, 25.12.2017 14:00 14:45

Die Elbe (1)

Die Elbe (1)

Vom Riesengebirge bis nach Dresden

Film von Svenja und Ralph Schieke

Schloss Hartenfels im sächsischen Torgau ist auch im Winter ein malerischer Anblick. Torgau selbst ist durch das Ende des Zweiten Weltkrieges bekannt geworden, als sich am 25. April 1945 sowjetische und amerikanische Truppen dort an der Elbe trafen.
Bildrechte: MDR/Svenja und Ralph Schieke, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Di, 26.12.2017 14:15 15:00

Die Elbe

Die Elbe

Vom sächsischen Elbtal bis zum Wattenmeer

Film von Svenja und Ralph Schieke

Folge 2

Bär am Wasser
Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN Mo, 01.01.2018 15:45 16:30
Graue Riesenkängurus. In Australien muß man den Highway mit Kängurus teilen.
Bildrechte: MDR/BR/Ernst Arendt/Hans Schweiger
MDR FERNSEHEN Sa, 06.01.2018 13:15 13:58

Highway durch Australien

Highway durch Australien

Der Südwesten

Dreiteiler von Ernst Arendt und Hans Schweiger

Folge 1 von 3