Fr 14.07. 2017 19:50Uhr 24:30 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo (731)

Folge 731

Komplette Sendung

Schwieriges Unterfangen - Wiegen der Tigerbabys
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 14.07.2017 19:50 20:15
Im Sauseschritt zum Gipfelglück

* Gipfelglück
Täuschend echt und von Bergsteigern getestet - der "Himalaya vom Zoo Leipzig". In wenigen Wochen soll er für alle Besucher zu sehen sein, aber noch verpassen ihm die Handwerker und Felsenbauer eilig den letzten Schliff. Hinter den Kulissen wächst die Unruhe vor der Eröffnung. Die ersten Tiere sollen möglichst schon die rückwärtigen Gehege beziehen, um sich an das neue Umfeld zu gewöhnen. Aber so scheue Wesen wie Schneeleopard oder roter Panda können kaum lockerlassen, wenn die Bohrmaschine dröhnt. Deshalb machen Steffen Tucholsky und Kirsten Roth ein bisschen Druck. Im Sauseschritt zum Gipfelglück!

* Katzenjammer
Gerade knapp 3 Monate auf dieser Welt, sind sie kaum noch zu halten, die Amurleoparden-Zwillinge. Und seit wenigen Tagen haben sie auch einen Namen: Akeno und Zivon. Nur hören tun sie darauf nicht. Erst recht nicht, wenn es darum geht, von Doktor Bernhard geimpft zu werden. Es ist bereits ihre zweite Spritze und ein bewährter Schutz fürs Leben. Aber das können Akeno und Zivon nicht wissen. Verstecken sich, kratzen und knurren, ein wahrer Katzenjammer!

* Afrika-Safari
Jens Hirmers Leidenschaft gilt Afrika - solange er denken kann. Sein erstes Plüschtier war eine Giraffe und so verwundert es kaum, dass er heute als Bereichsleiter für Afrika seine Arbeit tut.
Momentan konzentrieren sich die meisten im Zoo auf das Baugeschehen am Himalaya, auf die Tigerkinder und Amurleoparden. Aber dass das nicht alles ist, beweist Jens auf seiner täglichen Runde durch Gehege und Stallungen. Er nimmt uns mit auf eine private Afrika-Safari!

Clip der Woche

Ein Pandabär schaut von einem Ast herab. Mitarbeiter des Zoo´s versuchen ihn mit einem Netz einzufangen.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Natur- und Tierfilme im MDR FERNSEHEN

Auf ihrer Wanderung durch die Arktis macht die Eisbärin immer wieder Halt, um ihre Jungen zu säugen.
Bildrechte: MDR/NDR/Thorsten Milse
MDR FERNSEHEN Sa, 16.12.2017 13:15 13:58
Ein Eisfjord
Bildrechte: SWR/Dirk Schrader
MDR FERNSEHEN So, 17.12.2017 09:30 10:13
Eine Zauberlandschaft aus Eis und Schnee: Das Riesengebirge. Hier entspringt die Elbe. Sie durchfließt Tschechien und Deutschland und mündet nach 1100 Kilometern bei Cuxhaven in die Nordsee.
Bildrechte: MDR/Svenja und Ralph Schieke
MDR FERNSEHEN Mo, 25.12.2017 14:00 14:45

Die Elbe (1)

Die Elbe (1)

Vom Riesengebirge bis nach Dresden

Film von Svenja und Ralph Schieke

Schloss Hartenfels im sächsischen Torgau ist auch im Winter ein malerischer Anblick. Torgau selbst ist durch das Ende des Zweiten Weltkrieges bekannt geworden, als sich am 25. April 1945 sowjetische und amerikanische Truppen dort an der Elbe trafen.
Bildrechte: MDR/Svenja und Ralph Schieke, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Di, 26.12.2017 14:15 15:00

Die Elbe

Die Elbe

Vom sächsischen Elbtal bis zum Wattenmeer

Film von Svenja und Ralph Schieke

Folge 2

Bär am Wasser
Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN Mo, 01.01.2018 15:45 16:30
Graue Riesenkängurus. In Australien muß man den Highway mit Kängurus teilen.
Bildrechte: MDR/BR/Ernst Arendt/Hans Schweiger
MDR FERNSEHEN Sa, 06.01.2018 13:15 13:58

Highway durch Australien

Highway durch Australien

Der Südwesten

Dreiteiler von Ernst Arendt und Hans Schweiger

Folge 1 von 3