So 13.08. 2017 07:25Uhr 04:44 min

Juliana Gombe
Juliana Gombe Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 13.08.2017 07:25 07:30

Glaubwürdig: Juliana Gombe

Glaubwürdig: Juliana Gombe

  • VT-Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream
Juliana Gombe ist eine offene, herzliche Frau, die sich für Zuwanderer einsetzt. Sie selbst kam vor 18 Jahren aus Angola, weil sie dort über Korruption in der Politik informierte und so in Gefahr geriet. Sie kennt das Leben in Asylunterkünften und sie weiß auch, was bei der Integration hilft: "Bildung ist das A und O!", sagt sie. In der Stadtbibliothek gibt sie Nachhilfe in Deutsch, vermittelt Flüchtlingskinder in Sportvereine und hilft ihnen, kulturelle Unterschiede zu tolerieren. 

Nach ihrer Flucht aus Angola hat die 45-Jährige viele Jahre gebraucht, um in Deutschland anzukommen. Zwei ihrer drei Kinder sind hier geboren. Immer hat sie freiwillig anderen Zuwanderern geholfen; daraus wurde nach 15 Jahren ihre erste Arbeit. Es war ein schwerer Weg. Nach der Trennung von ihrem Mann lebte sie allein mit den Kindern, mit nur wenig Geld, ohne Arbeit, ohne anerkannte Ausbildung.

Mit unglaublicher Kraft suchte sie Anschluss, eine Aufgabe, zog die Kinder groß und studierte selbst noch einmal. "Wenn ich nicht an Gott geglaubt hätte, ich weiß nicht, ob ich das geschafft hätte."

Video in der Mediathek

Glaubwürdig
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 12.08.2017 18:45 18:50

Menschen & Geschichten im MDR FERNSEHEN

Axel Zoerner und Michael Sroka mit ihren Mopeds vor einem Feld.
Bildrechte: ARD-Foto
MDR FERNSEHEN Do, 19.10.2017 19:50 20:15
 Gibt es einen Gott? Bettina Göbel bleibt trotz allem fest im Glauben.
Bildrechte: ARD Foto
MDR FERNSEHEN Do, 19.10.2017 22:35 23:03

Gottlos glücklich?

Gottlos glücklich?

Zwei Menschen - zwei Leben

Film von David Gern

  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand
  • Livestream
Sendungsbild
Bildrechte: ARD Foto
MDR FERNSEHEN Do, 19.10.2017 23:05 23:35

Lebensläufe Toni Krahl - Für immer jung

Toni Krahl - Für immer jung

Film von Hans-Michael Marten

Glaubwürdig Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 21.10.2017 18:45 18:50
 Gibt es einen Gott? Bettina Göbel bleibt trotz allem fest im Glauben.
Bildrechte: ARD Foto
MDR FERNSEHEN So, 22.10.2017 07:30 08:00

Gottlos glücklich?

Gottlos glücklich?

Zwei Menschen - zwei Leben

Film von David Gern

  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand
  • Livestream
Selbstbestimmt Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 22.10.2017 08:00 08:30
Hubschrauber Innsbruck
Bildrechte: ARD-Foto
MDR FERNSEHEN Mi, 25.10.2017 20:45 21:15

Exakt - Die Story Rückkehr ins Leben

Rückkehr ins Leben

Schicksal Schädel-Hirn-Trauma

Film von Annett Glatz

  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand
  • Livestream
Pfarrerin Esther Maria Fauß tauft im Ostergottesdienst in der Stadtkirche St. Martini von Greußen in Thüringen ein kleines Kind.
Bildrechte: ARD-Foto
MDR FERNSEHEN Do, 26.10.2017 22:35 23:18

Land ohne Glauben?

Land ohne Glauben?

Film von Kai Voigtländer

  • Audiodeskription
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream