Do 17.08. 2017 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Dr. med. Carsten Lekutat
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 17.08.2017 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Brennnesselpflanzen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine Kerze wird angezündet
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
* Gefahr durch Mücken
Die Mücken sind los! Keine Frage, darauf würden die meisten liebend gerne verzichten. Die kleinen Plagegeister sind nicht nur lästige Zeitgenossen, die uns mit juckenden Stichen piesacken. In einigen Fällen können sie auch gefährliche Krankheiten übertragen. Und manche Mückenstiche können sich ernsthaft entzünden. Wir schauen uns an, welche Gefahr in unseren Breiten von Mücken ausgeht und wie wir uns am besten vor ihnen schützen können.

* Die größten Nierenkiller
Rund fünf Millionen Menschen in Deutschland haben eine chronische Nierenerkrankung. Doch die wenigsten wissen davon. Denn im Anfangsstadium leidet die Niere stumm. "Hauptsache gesund" erklärt, was den Nieren die größten Probleme bereitet und wie man Nierenerkrankungen erkennt.

* Sommerkräuter
"Hauptsache gesund" stellt den sogenannten "Kräuterbuschen" vor, einen Strauß mit Heilkräutern, welche traditionell Mitte August gesammelt werden. Aus einzelnen Kräutern kann man mit wenig Aufwand wirksame Mittel gegen allerlei Beschwerden zaubern.


Gäste im Studio:

* Dr. Thomas Grünewald, Tropenmediziner
* Prof. Joachim Beige, Nierenspezialist
* Sigrun Böhme, Kräuterexpertin

Mehr Informationen