Sa 07.10. 2017 07:10Uhr (VPS 07:10) 13:30 min

Tilda mit ihren Freunden (Robin, Schnecki, Molly und Rupert)
Tilda mit ihren Freunden (Robin, Schnecki, Molly und Rupert) Bildrechte: MDR/WunderWerk
MDR FERNSEHEN Sa, 07.10.2017 07:10 07:25

Tilda Apfelkern

Tilda Apfelkern

23. Eine Nacht im Wald / 24. Der rätselhafte Rupert

26-teilige Animationsserie Deutschland 2015/2016

Nach Motiven der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Andreas H. Schmachtl

Folge 23
Schon als Igeljunge hat Rupert davon geträumt, im Wald zu leben. So einen Wunsch sollte man sich unbedingt erfüllen, findet Tilda. Also machen sich Tilda, Rupert und Molly auf, eine Nacht im Wald zu verbringen. Rupert amüsiert das umfangreiche Gepäck der Damen - der Wald bietet doch alles, was es zum Leben braucht! Dass es nicht so einfach ist, muss Rupert jedoch bald feststellen: Während Molly und Tilda es sich mit Himbeertörtchen in ihrem Zelt bequem machen, gestaltet sich Ruperts Nahrungssuche als schwierig. Außerdem ist ein Stein als Kissen unbequem. Als es dann auch noch anfängt, zu regnen, muss Rupert einsehen, dass Tilda und Molly recht mit ihren Vorkehrungen hatten.

Folge 24
Tilda erwartet Rupert zum Frühstück, doch der Igel kommt nicht. Also geht Tilda zu Ruperts Haus, wo Edna sie informiert, dass Rupert ins Dorf gegangen ist. Die Maus ist irritiert, dass Rupert ihre Verabredung vergessen hat, und folgt ihm. Im Dorf erfährt Tilda von Molly und Ente Ida, dass Rupert heute noch weitere für ihn untypische Dinge getan hat. Tilda macht sich zunehmend Sorgen um ihren Freund. Umso erleichterter ist sie, als Molly und sie Rupert endlich finden. Doch zu Tildas Schreck erkennt der Igel sie nicht! Da kommt ein zweiter Rupert hinzu und klärt alles auf: Der "merkwürdige Rupert" ist sein Cousin Robert, den er als Überraschungsgast mit zu Tilda bringen wollte. Tilda ist unendlich erleichtert.
Mitwirkende
Musik: Wolfgang Simm
Sprecher: Christian Sengewald
Drehbuch: Eckhart Fingberg, Stefanie Schütz, Ishel U. Eichler, Lisa Clodt
Interpret/Interpretin: Judith Haustein