Do 26.10. 2017 00:30Uhr (VPS 00:30)

Linkin Park
Linkin Park Bildrechte: Warner Music
MDR FERNSEHEN Do, 26.10.2017 00:30 01:18

Rockpalast Kult: Linkin Park

Rockpalast Kult: Linkin Park

Konzert von 2001

Linkin Park ist eine im Jahr 1996 in Los Angeles gegründete Band, die zumeist dem Crossover oder Nu Metal zugeordnet wird und die stark von Einflüssen aus HipHop und Alternative Rock geprägt ist. Hohe Chartplatzierungen unter anderem in den USA und Deutschland, massives Airplay, verschiedene Musikpreise und anhaltende Unterstützung durch Massenmedien und Fans sind die Gründe dafür, dass Linkin Park heute als eine der bekanntesten und bestverkaufenden Rockbands gilt.

Der Name "Linkin Park" geht auf den Lincoln Park in Santa Monica zurück, welcher heute aber eine andere Bezeichnung trägt. Aufgrund der Tatsache, dass es unzählige Lincoln Parks in den USA gibt, wurde die anfangs überregional unbekannte Band laut eigener Aussage häufig für eine neue Nachwuchsgruppe aus der Gegend gehalten und kam auf diese Weise schnell zu Aufmerksamkeit. Die Abwandlung der Schreibweise in Linkin Park war rein pragmatischer Art, denn die Band wollte sich eine .com-Domain sichern. Erleichtert wurde diese Entscheidung dadurch, dass man Lincoln Park in Kalifornien tatsächlich wie Linkin Park ausspricht. Ihr seht einen Konzertmitschnitt vom "Rock am Ring"-Festival aus dem Jahr 2001.