Di 31.10. 2017 22:00Uhr 45:00 min

Dieter Nuhr
Dieter Nuhr Bildrechte: ARD Foto
MDR FERNSEHEN Di, 31.10.2017 22:00 22:45

Nuhr dran glauben

Nuhr dran glauben

Von und mit Dieter Nuhr

Irgendwann müssen wir alle dran glauben. Bis dahin gilt oft: Glaube ist gut, Wissen ist besser. Nicht umsonst waren die letzten Worte des Reisenden im Angesicht des Tigers: ich glaube, der tut nix. Die Erfahrung zeigt, dass Wissen oftmals eine erheblich bessere Grundlage für eine Entscheidung ist.

Aber was ist der Mensch bereit zu tun - aus bloßem Glauben? Immer mehr Menschen auf dieser Welt sind willens, dafür in den Krieg zu ziehen, sich in die Luft zu sprengen oder anderen Vorschriften zu machen. Menschen sollen sich in Säcke hüllen, den Ring eines Geistlichen küssen oder dem großen Wumbatamba huldigen. Alles, weil es der liebe Gott angeblich so will. Aber wer weiß das schon? Keiner. Deshalb heißt es "Glaube".

Man sagt, der Glaube versetze Berge. Das stimmt nicht. Berge bewegen sich ausschließlich durch Plattentektonik oder Vulkanismus. Trotzdem glauben Menschen daran. Dieter Nuhr ist dem Glauben auf der Spur, erklärt wie er entsteht, was er bewirkt und weiß, dass Glauben allein nicht ausreicht. Er stellt nicht nur die Frage: Woran glauben wir? Er fragt auch nach, was eigentlich passiert, wenn wir ihn infrage stellen. Intelligent, überraschend und vor allem: sehr komisch.

Comedy im MDR FERNSEHEN

Helmut Schleich (hier als "Bayer")
Bildrechte: MDR/BR/Arne Tympe
MDR FERNSEHEN Mi, 20.12.2017 23:35 00:20

SchleichFernsehen Extra

SchleichFernsehen Extra

Gäste: Christiane Blumhoff, Horst Evers, Uwe Steimle und das

Stimmungsbüro Kreitmeier

  • Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream
Olaf Schubert in Dresden vor der Semperoper. (Foto für alle Folgen verwendbar.)
Bildrechte: MDR/Amac Garbe, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Fr, 22.12.2017 22:10 23:43
Katrin Weber
Bildrechte: MDR/Axel Berger, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Mo, 25.12.2017 19:50 22:00

So lacht der Osten

So lacht der Osten

Katrin Weber präsentiert Lachgeschichte(n)

  • Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream
Tom Pauls schlüpft gern in viele Rollen, zum Beispiel die des Starken August.
Bildrechte: MDR, honorarfrei
MDR FERNSEHEN Mo, 25.12.2017 22:00 23:30
Helmut Schleich
Bildrechte: MDR/BR/Martina Bogdahn
MDR FERNSEHEN Do, 28.12.2017 00:00 00:45

SchleichFernsehen Extra

SchleichFernsehen Extra

Gäste: Uwe Steimle, Christiane Blumhoff, Lothar Bölck und

das Stimmungsbüro Kreitmeier

  • Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream
Thorsten Wolf
Bildrechte: MDR/Axel Berger
MDR FERNSEHEN So, 31.12.2017 18:20 18:50

Komische Silvesterknaller

Komische Silvesterknaller

u.a. mit Hape Kerkeling, Katrin Weber, Eberhard Cohrs,

Tom Pauls, Thorsten Wolf, Wolfgang Lippert

Jedes Jahr die gleiche Prozedur: Der Butler James (Freddie Frinton) geleitet Miss Sophie (May Warden) zum Dinner.
Bildrechte: WDR/NDR/Annemarie Aldag
MDR FERNSEHEN So, 31.12.2017 19:00 19:20
  • Untertitel
  • Audiodeskription
  • Schwarz/Weiß
  • Livestream
Hammer für zwei, Ein Kabinettstück mit Helga Hahnemann und Alfred Müller
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 31.12.2017 19:20 19:30

Hammer für zwei

Hammer für zwei

Ein Kabinettstück mit Helga Hahnemann und Alfred Müller