So 12.11. 2017 08:00Uhr 29:30 min

Selbstbestimmt Logo
Selbstbestimmt Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 12.11.2017 08:00 08:30

selbstbestimmt! Die Reportage Das Schulexperiment

Das Schulexperiment

Hat die Inklusion eine Chance?

  • Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream
"Mein Sohn hat das Recht, auf eine normale Schule zu gehen!", sagt Antje Halbfas. Schon lange sucht sie für ihn eine weiterführende Schule. Jonas (9) ist in der vierten Klasse. Und er hat das Down-Syndrom. "Die meisten weiterführenden Schulen trauen sich nicht zu, ein solches Kind aufzunehmen."

2009 hat Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention unterschrieben und sich damit zur Inklusion verpflichtet: Kinder mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam in der Schule lernen. "Mit der Umsetzung hapert es aber", klagt auch Claudia Berger-Schöne, deren Sohn Finn (9) an Autismus leidet. Für ihn kann schon das Essen in der Schulkantine zum Problem werden, wenn es nicht übersichtlich präsentiert ist.

Können die Schulen das leisten? Sind sie inzwischen personell dafür aufgestellt oder bringen die zusätzlichen Herausforderungen der Inklusion den ganzen Tagesablauf durcheinander?

Claudia Berger-Schöne würde Finn sogar an einer Förderschule anmelden. Aber viele wurden inzwischen abgeschafft. Gleich an welcher Schule, Finn braucht einen Schulbegleiter. "Aber ich muss jedes Mal kämpfen, damit der vom Jugendamt bezahlt wird", erzählt die alleinerziehende Mutter.

Wir begleiten die Eltern bei ihrer dringenden Suche nach der richtigen Schule. Droht das Schulexperiment Inklusion zu scheitern?

Hinweis

Hinweis

Diese Ausgabe der Sendung kann aus rechtlichen Gründen nicht in die MDR Mediathek eingestellt werden.

Menschen & Geschichten im MDR FERNSEHEN

Thomas Junker unterwegs in Unalaska.
Bildrechte: MDR/Thomas Junker
MDR FERNSEHEN Di, 21.11.2017 06:25 06:50
Motomi Nose baut in der fünften Generation Kaffee auf Chichi Jima an.
Bildrechte: MDR/Thomas Junker
MDR FERNSEHEN Di, 21.11.2017 19:50 20:15
Thomas Junker unterwegs in Unalaska.
Bildrechte: MDR/Thomas Junker
MDR FERNSEHEN Mi, 22.11.2017 03:40 04:05
Thomas Junker unterwegs Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 22.11.2017 06:25 06:50
Auf der Insel Moorea liegen einige der Südseetraum-Resorts.
Bildrechte: MDR/Thomas Junker
MDR FERNSEHEN Mi, 22.11.2017 19:50 20:15
 Im Ballungsraum Leipzig gibt es pro Jahr rund 41 000 Eigentumsdelikte. Ein Großteil davon geht auf Beschaffungskriminalität zurück.
Bildrechte: MDR/Jörg Pfeifer
MDR FERNSEHEN Mi, 22.11.2017 20:45 21:15

Exakt - Die Story Beutezüge in Wohngebieten

Beutezüge in Wohngebieten

Teufelskreis Beschaffungskriminalität

Film von Jörg Pfeifer

  • Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand
  • Livestream
Die Spur der Täter Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 22.11.2017 21:15 21:45
  • Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Livestream
 Im Ballungsraum Leipzig gibt es pro Jahr rund 41 000 Eigentumsdelikte. Ein Großteil davon geht auf Beschaffungskriminalität zurück.
Bildrechte: MDR/Jörg Pfeifer
MDR FERNSEHEN Do, 23.11.2017 02:20 02:48

Exakt - Die Story Beutezüge in Wohngebieten

Beutezüge in Wohngebieten

Teufelskreis Beschaffungskriminalität

Film von Jörg Pfeifer

  • Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand
  • Livestream