Do 16.11. 2017 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Dr. Carsten Lekutat
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 16.11.2017 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Hauptsache Gesund
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Hauptsache Gesund
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
* Unnötige Operationen
Die Zahl der Operationen in Deutschland steigt jedes Jahr. Liegt das an der immer älter werdenden Bevölkerung oder sind einige chirurgische Eingriffe tatsächlich unnötig? Wie kann man als Patient sicher gehen, dass eine Operation wirklich notwendig ist? Chirurgische Eingriffe retten Leben, keine Frage. Aber bei welchen Erkrankungen wird offensichtlich zu viel operiert?

* Keine Angst vor der Angst
Wir alle haben Angst. Sie ist ein Schutzschild. Doch wenn Ängste überhand nehmen, machen sie krank. Zehn Millionen Deutsche leiden unter Angststörungen - eine Volkskrankheit. Phobien können sehr überraschende Auslöser haben: Zahlen, Wörter, Knöpfe, Füße oder sogar Luft. Es scheint keine Angst zu geben, die es nicht gibt. Dabei ist keiner seinen Ängsten hilflos ausliefert, denn die Möglichkeiten zur Therapie sind genauso überraschend und vielfältig wie die Ursachen.

* Heilen mit Salz
Das "weiße Gold" galt früher als Gabe der Götter. Es war so kostbar, dass sogar Kriege darum geführt wurden. Heute kaufen wir Salz für wenige Cent im Laden. Dabei ist seine heilende Wirkung noch immer von großem Wert. Es hilft bei Therapien von Atemwegen, Haut oder Gelenken. Ohne Salz können wir nicht leben, deshalb kann es im Notfall sogar Leben retten.


Gäste im Studio:
* Prof. Nikolaus Knoepffler, Medizinethiker, Friedrich-Schiller-Universität Jena
* Dr. André Haas, Allgemeinmediziner, Neustadt/Harz
* Dr. Norbert Preetz, Psychologe, Magdeburg

Mehr zur Sendung