Höhle in Queensland
Bildrechte: IMAGO / imagebroker

Figarinos Fahrradladen Die Long Johnyssee

24. Januar 2024, 10:00 Uhr

Figarino und Long John schlotzen sich während eines Streits über die berühmte "Odyssee" von Homer ins Internet. Und landen ausgerechnet mitten in der Höhle des Zyklopen Polyphem.

Hier geht's zur neuen Folge:

In der Mitte der Folge besuchen wir das Winckelmann-Museum in der Altmark-Stadt Stendal. Dort gibt es ein Familienmuseum, in dem Fans der Antike und insbesondere der Odyssee so einiges entdecken können. 

Wer war Odysseus?

Odysseus ist ein Held in einer Sage aus dem Alten Griechenland. Man kennt ihn vor allem aus den Geschichten des griechischen Dichters Homer.
Odysseus gilt als klug und listenreich. Von ihm stammte nämlich auch die Idee mit dem Trojanischen Pferd: Die Griechen schenkten nach zehn Jahren Krieg den Trojanern ein Pferd aus Holz. Darin aber hatten sich griechische Krieger versteckt. Die List des Odysseus brachte den Griechen den Sieg.

Das trojanisches Pferd steht am Rande des Geländes des Winckelmann-Museums.
Das trojanisches Pferd steht am Rande des Geländes des Winckelmann-Museums. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Klaus-Dietmar Gabbert