unicato

unicato | MDR FERNSEHEN | 25.07.2011 | 01:55 Uhr : Die unicato-Award-Show 2011

Im Oktober feiert unicato, das studentische Filmmagazin im MDR FERNSEHEN, sein fünfjähriges Bestehen. Ebenfalls zum fünften Mal wurden im Juni die unicato-Awards im Rahmen der jährlichen Award-Show verliehen.

Awards in sieben Kategorien vergeben

Im Erfurter Studiopark Kindermedienzentrum konnten sich sieben Preisträger - in den Kategorien "Spielfilm", "Dokumentarfilm", "Experimentalfilm", "Animationsfilm" (jeweils verliehen vom MDR), "unicato Music-Award" (gestiftet von Eastpak, ausgewählt von den Hörern von MDR Sputnik), "Weimar Filmpreis" (verliehen von der Stadt Weimar, gestiftet durch die Sparkasse Mittelthüringen) und "Sonderpreis Europa" (vergeben durch die Thüringer Staatskanzlei) - freuen.

In der Juli-Ausgabe zeigt unicato die 45-minütige Award-Show - moderiert von Sissy Metzschke (MDR Sputnik) und Olaf Nenninger (Bauhaus-Universität Weimar).

UnicatoAward
Die unicato-Awards wurden in 7 Kategorien vergeben.

Mit den unicato-Awards werden die besten Filme prämiert, die im zurückliegenden Jahr bei unicato ausgestrahlt wurden. Die Preisträgerfilme werden durch eine Jury ausgewählt, die sich aus dem Fachbeirat zusammensetzt, der das Filmmagazin seit dem Jahr 2006 begleitet. Die Juroren sind Prof. Angela Zumpe (Hochschule Anhalt Dessau) und Prof. Dr. Gerhard Lampe (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) für Sachsen-Anhalt, Prof. Günther Graßau (Hochschule Mittweida FH) und Prof. Dr. Rüdiger Steinmetz (Universität Leipzig) für Sachsen sowie Prof. Dr. Gabriele Schade (Fachhochschule Erfurt) und Prof. Wolfgang Kissel (Bauhaus-Universität Weimar) für Thüringen.

Erstmals unicato Music-Award durch Online-Voting ermittelt

Eine Ausnahme stellte in diesem Jahr der unicato Music-Award für das beste studentische Musikvideo dar. Eine Woche lang standen drei nominierte Beiträge für ein Zuschauervoting auf der Website von "MDR Sputnik" zur Verfügung. Deshalb wurde der unicato-Music-Award in diesem Jahr auch zum ersten Mal von MDR Sputnik verliehen. Die Zusammenarbeit zwischen dem Hallenser Jugendradio und dem studentischen Filmmagazin soll in Zukunft ausgebaut werden.

Die Preisträger im Überblick

Sonderpreis Europa:

"Fashion Clips für den Apolda European Design Award - Studierende der Bauhaus-Universität Weimar

Bester Experimentalfilm:

"Mitfahrgelegenheit" - Andreas Schulz | Hochschule Mittweida

Bester Animationsfilm:

"Wo ist Justin?" - Jens Rosemann, Peter Bauer | Leipzig

unicato Music-Award für das beste studentische Musikvideo:

"The Devils Hand" - Dietmar Thal, Kristin Herziger | Bauhaus-Universität Weimar

Weimar Filmpreis:

"Crossover" - Fabian Grodde | Bauhaus-Universität Weimar

Bester Dokumentarfilm:

"Bettinas Job" - Patrick Richter | Bauhaus-Universität Weimar

Bester Spielfilm:

"Stimmen" - Klaus Gregor Eichhorn | Filmwerkstatt Chemnitz

Die unicato-Awards sind mit einem Preisgeld von jeweils 1.000 Euro verbunden.

Zuletzt aktualisiert: 21. Juli 2011, 09:37 Uhr

Es werden wieder studentische Kurzfilme gezeigt ... Die nächsten Sendetermine:

* 05.09.2011, 00:40 Uhr (Nacht von Sonntag auf Montag)
* 31.10.2011, 00:40 Uhr (Nacht von Sonntag auf Montag)
* 28.11.2011, 00:40 Uhr (Nacht von Sonntag auf Montag)
* 19.12.2011, 00:40 Uhr (Nacht von Sonntag auf Montag)

© 2012 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK