Mitmachen! Der Song unserer Revolution – schreib' mit!

05. Januar 2016, 09:33 Uhr

Warum ein Song?

Vieles, was die Menschen 1989 gestört hat, ist längst vom Tisch. In Deutschland darf jeder seine Meinung sagen, hinfahren, wo er will und wählen ohne Vorschriften. Trotzdem ist Revolution aktueller denn je – nicht nur im politischen Sinne. Heute wünschen wir uns manchmal kleine Revolutionen, wenn im Alltag mal wieder was nervt.

Denn jeder hat sie doch, die kleinen Luxusproblemchen: Nachts nicht schlafen können, weil es unter der Decke zu warm, ohne Decke aber zu kalt ist. Oder nach Feierabend zur Post zu laufen, und bei der Ankunft festzustellen, dass sie seit fünf Minuten geschlossen hat. Bloß: Zu diesem Gefühl gibt’s noch kein richtiges Lied – das wollen wir ändern! Wir schreiben einen Revolutionssong für unsere Generation.

Wie entsteht der Song?

Der Musiker Ingo Naumann und die beiden MDR-Volontäre Holger Lühmann und Peter Heller treffen sich im Moment regemäßig in einem Tonstudio in Magdeburg. Sie experimentieren vor allem mit der Melodie und dem Beat – wie soll der Song klingen? Auch am Text wird schon gefeilt. Er soll, soviel verraten die drei, recht humorvoll werden – und die Ideen von euch sind natürlich auch drin.

Der Song soll pünktlich zum Jubiläum des Mauerfalls fertig sein und wird dann in der Websendung von "Heute im Osten" am 8. November ausgestrahlt.

Wie mitmachen?

Damit der Song zu uns allen passt, brauchen wir jetzt euch: Schreibt uns eure Luxusprobleme. Was nervt euch? Wofür hättet ihr gerne eine kleine Revolution? Egal ob die Zahnpasta, die immer von der Zahnbürste runterfällt, oder Obst, das zu schnell schimmelt – erzählt uns von euren Luxusproblemen.

Auf Twitter unter dem Hashtag #urev89

Bei Facebook: Damals im Osten

Oder über die Kommentarfunktion.