Benefiz-Auktion für Herzogin Anna Amalia Bibliothek

04. April 2017, 14:56 Uhr

Das Kulturradio MDR FIGARO hat zu einer besonderen Spendenaktion für die Weimarer Herzogin Anna Amalia Bibliothek aufgerufen. Ab dem 06. Oktober werden Objekte von bildenden Künstlern, Schriftstellern und Verlegern versteigert. Der Leipziger Maler Neo Rauch zeichnet noch die letzten Striche, seine Kollegen Moritz Götze, Michael Morgner und Hartwig Ebersbach haben ihre Werke schon bei MDR FIGARO abgeliefert.

Das Kulturradio des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS hat zu einer ganz besonderen Spendenaktion für die Weimarer Herzogin Anna Amalia Bibliothek aufgerufen. An bildende Künstler, Schriftsteller und Verleger erging der Aufruf, eigene Werke, vom Ölbild über die Handzeichnung und die Originalgraphik bis hin zum Autographen oder handgeschriebenen Gedicht zu spenden. Die Resonanz war enorm. Neben den bereits genannten Malern werden sich Rosa Loy, Annette Schröter, Michael Triegel, Hans-Christian Schink, Maix Mayer, Cornelia Schleime und Erasmus Schröter mit Arbeiten an dieser Hilfsaktion beteiligen. Dazu kommen literarische Objekte, die von u.a. von Volker Braun, Peter Rühmkorf, Elke Erb, Wulf Kirsten und Harald Gerlach zur Verfügung gestellt worden sind.

All diese Objekte werden von Mittwoch, 6. Oktober, an meistbietend versteigert. Dabei gibt es verschiedene Wege, in den Besitz der Handschriften, Briefe, Manuskripte und Bilder zu kommen:

Unter www.mdr-figaro.de ist es möglich, an einer Internet-Versteigerung teilzunehmen. Hier werden, wegen der Möglichkeit des internationalen Zugriffs, vor allem die Werke der bildenden Künstler angeboten. Im laufenden Programm von MDR FIGARO wird wöchentlich live ein Objekt versteigert. Außerdem werden wöchentlich drei Objekte unter den Hörern verlost, die zuvor mindestens 20 Euro auf das Spendenkonto "Anna-Amalia-Bibliothek in Not" bei der Sparkasse Mittelthüringen, Konto-Nr. 301 023 00, BLZ 820 510 00 eingezahlt haben. Eine Kopie der Spendequittung an MDR FIGARO, Postfach 100122 in 06140 Halle schicken, und man hat die Chance, bei der wöchentlichen Verlosung als Gewinner dabei zu sein.

Den Höhepunkt und Abschluss erlebt die Hilfsaktion mit einer großen öffentlichen Versteigerung am Sonnabend, 23. Oktober, 11 Uhr im Chemnitzer Kunstkaufhaus Tietz. Die dort angebotenen Objekte werden ebenfalls unter www.mdr-figaro.de im Internet präsentiert. Unter der Adresse MDR FIGARO, Postfach 100122, in 06140 Halle können für diese Auktion auch Ferngebote abgegeben werden.