Gedenkfeier für Prof. Dr. Udo Reiter in Leipzig

11. November 2014, 12:03 Uhr

Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK hat am 10. November seinem verstorbenen Gründungsintendanten Prof. Dr. Udo Reiter eine Gedenkfeier im Gewandhaus Leipzig gewidmet.

MDR-Mitarbeiter, Vertreter anderer Rundfunkanstalten und Weggefährten versammelten sich zur Gedenkfeier im Mendelssohn-Saal des Leipziger Gewandhauses, um Reiter zu würdigen.

"Professor Reiter hat ganz maßgeblich dazu beigetragen, die Forderung nach Rundfunk- und Pressefreiheit zu verwirklichen. Mit Weitsicht, Mut, visionärer Kraft und Leidenschaft hat er den Mitteldeutschen Rundfunk aufgebaut, mit starken Strukturen für eine pluralistische Gesellschaft", betonte Intendantin Karola Wille. Der Beitrag des MDR zur Integration und der inneren Versöhnung Deutschlands nach dem Fall der Mauer gehöre zu seinen großen Leistungen, betonte Wille. Er habe nicht nur die MDR-Geschichte anvorderster Stelle mitgeschrieben, er habe deutsche Rundfunkgeschichte geschrieben. Reiter war von 1991 bis 2011 MDR-Intendant gewesen.