MDR-Verwaltungsrat | Leipzig | 30.01.2012 Intendantin legt Bericht vor

30. Januar 2012, 16:37 Uhr

Der Verwaltungsrat des MDR ist in Leipzig zu seiner 102. Sitzung zusammengekommen. Beratungsschwerpunkt war die vom Verwaltungsrat erbetene Berichterstattung der Intendantin zur Umsetzung des im Zuge des KI.KA-Betrugsfalls vom MDR aufgestellten Maßnahmenkatalogs.

Der Verwaltungsrat hat diesen Bericht entgegengenommen. Der Bericht spiegele die intensive und umfangreiche Aufarbeitung der Vorfälle ebenso wie die Ergreifung und Umsetzung zahlreicher Maßnahmen wider, um solche Vorfälle für die Zukunft soweit irgend möglich auszuschließen. Dies betrifft beispielsweise die Beseitigung der Funktionshäufung durch eine konsequente Umstrukturierung der KI.KA-Herstellungsleitung oder die Einführung der Standard-EDV-Werkzeuge des MDR im KI.KA. Zudem wurden neue Stellen für den Einkauf und das Controlling geschaffen.

"Der MDR-Verwaltungsrat hat die Intendantin darin bestärkt, den eingeschlagenen Weg zur Stärkung der Verantwortungskultur konsequent fortzusetzen", so der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Herr Dr. Schuchardt. Darüber hinaus wurde im Verwaltungsrat auch ein erster Bericht aus der Stabsstelle der Intendantin beraten. Themen darin waren u. a. die Neufassungen der  Herstellungsordnung Fernsehen und der Revisionsordnung. Künftig wird beispielsweise der jährliche Bericht der Revision auch dem MDR-Verwaltungsrat vorgelegt.