Sachsen-Anhalt Andreas Neugeboren

Zehn Fragen an den Unterwegs-Moderator

Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren für Unterwegs in Sachsen-Anhalt
Bildrechte: MDR/Oliver Hauswald

1. Was begleitet dich bei jeder Unterwegs-Reise in Koffer oder Rucksack?

Ich habe nur das nötigste dabei, ich bin spartanisch ausgestattet.

2. Bei welchem Unterwegs-Erlebnis war dein Blutdruck am höchsten?

[wie aus der Pistole geschossen] Beim Aufstieg auf das vereiste Josephskreuz bei Stolberg.

3. Was war für dich die Unterwegs-Entdeckung?

Die neuen Seenlandschaften in Gegenden, die vor 25 Jahren wahrlich noch nicht für Tourismus standen. Ich meine die ehemaligen Braunkohletagebaue bei Bitterfeld oder Mücheln. Was da entstanden ist, ist für mich tatsächlich Aufbau Ost!

4. Wie bist du am liebsten unterwegs - zu Fuß, per Rad oder wie auch immer?

Ich sollte natürlich meine Sportlichkeit betonen und sagen, am liebsten zu Fuß! Aber ganz ehrlich: Mit dem Elektro-Fahrrad kommt man auch ganz gut voran!

5. Was ist dein liebster Unterwegs-Snack?

Da verlass ich mich ganz auf Vicky! Sie hat immer was Leckeres in der Tasche und versorgt mich bestens!

6. Gibt es etwas, das du bei "Unterwegs" niemals probieren würdest?

Kräuterliköre, auch wenn sie mit viel Liebe hergestellt sein mögen, daran komme ich gar nicht ran!

7. Wo würdest du mit Freunden unterwegs sein, die zum ersten Mal in Sachsen-Anhalt sind?

Ich würde ihnen meine Heimatstadt Halle und die Umgebung präsentieren.

8. In welcher Ecke des Landes warst du noch nicht unterwegs?

Lassen Sie mich nachdenken... [10 Minuten später] Gibt es nicht… Ich glaub, ich war schon in jeder Ecke.

9. Mit wem bist du am liebsten unterwegs … und warum?

Mit unserem gesamten Team, da gibt es keine Ausnahme. [Wir nehmen auch nur mit, wer zu uns passt!]

10. Was machst du, wenn du gerade nicht unterwegs bist?

Ich arbeite als Moderator für "MDR um 11" und auf verschiedenen Galopprennbahnen Deutschlands.