Jahrgang 2017/2019 Johanne Bischoff

27. März 2017, 12:34 Uhr

Ich bin...

... im tiefsten Herzen eine Berliner Pflanze. Zumindest offenbart mein Ausweis, dass ich dort geboren bin. Aufgewachsen in Halle, habe ich den Weg in die Niederlande eingeschlagen. Danach habe ich in Jena und Bremen Geschichte studiert.

Vor dem Volo...

... habe ich mein Herz für lange Zeit an den Print-Bereich verloren. Layouten, Artikel recherchieren und schreiben, habe ich beim Jenaer Hochschulmagazin Akrützel als Chefredakteurin gelernt. Auch in Bremen habe ich beim Kulturmagazin Zett dem geschriebenen Wort gefrönt. Groß geworden bin ich aber mit dem Radio. Meine ersten journalistischen Schritte habe ich schon während der Schulzeit bei MDR Sputnik und Info gewagt. Während des Studiums wollte ich auch mal Privatradio machen. Dafür war ich einige Monate bei KLASSIK RADIO in Hamburg.

2014 habe ich mit ein paar Freunden die Hilfsorganisation Projekt Seehilfe e.V. gegründet. Wir helfen Geflüchteten in Sizilien und verbreiten ihre Geschichten. Um möglichst viel Aufmerksamkeit zu generieren, nutzen wir alle großen Social Media-Kanäle.

Meine besten journalistischen Erfahrungen...

... haben mir Themen beschert, die schon beim Aussprechen einen staubigen Geschmack im Mund zurücklassen. Städtebauliche Projekte, Zivilklausel oder Behördenwillkür in eine spannende Geschichte zu verpacken, bringt richtig Spaß. Wenn‘s klappt.

Meine zermürbendste journalistische Erfahrung bestand aus unendlich vielen schlaflosen Nächten in muffigen Studi-Redaktionsräumen. Halogenleuchten, Mate und Rechner, die die Jahrtausendwende erlebt haben, waren aber stets treue Begleiter. Die Redaktionsfreunde natürlich auch.

Der MDR hat mich genommen, obwohl...

... mein erster Radiobeitrag mit "Heute morgen war ein Kind auf Sendung!" kommentiert wurde.

Die anderen Volontäre

Porträt Konstantin Kumpfmüller
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Martin Hoferick
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Pauline Vestring
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Romy Heinrich
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Sabine Cygan
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Simon Köppl
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Wiebke Schindler
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Alexander Polte
Bildrechte: MDR/Simon Köppl
Porträt Jana Münkel
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Konstantin Kumpfmüller
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Martin Hoferick
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Pauline Vestring
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Romy Heinrich
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Sabine Cygan
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Simon Köppl
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Wiebke Schindler
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Alexander Polte
Bildrechte: MDR/Simon Köppl
Porträt Jana Münkel
Bildrechte: MDR/Alexander Polte