Jahrgang 2017/2019 Konstantin Kumpfmüller

27. März 2017, 13:00 Uhr

Ich bin…

… im oberbayerischen Wallfahrtsort Altötting geboren und zur Schule gegangen, was laut dem bayerischen Kabarettisten Gerhard Polt „sehr günstig ist, wenn man Komiker werden will“. Um mir auch noch andere Karrieremöglichkeiten offen zu halten, bin ich nach dem Abitur nach Norden gezogen, aber in Regensburg hängen geblieben. Wo ich nun schon einmal da war, habe ich Politikwissenschaft und Philosophie studiert und bin schließlich zum Masterstudium in Leipzig gelandet.  

Vor dem Volo…

… habe ich erste Hörfunk-Erfahrungen bei mephisto 97.6 gemacht. Nach holprigen Anfängen und einem Hochdeutsch-Intensivkurs habe ich das Feuilleton-Ressort übernommen und war zuletzt Teil der Chefredaktion. Bei detektor.fm habe ich Beiträge für die Wissenschaftsrubrik Forschungsquartett gemacht, bin über eine Hospitanz zum Bayerischen Rundfunk gekommen und habe in der Onlineredaktion der Leipziger Volkszeitung gearbeitet. Für die Redaktion Straßengezwitscher war ich bei rechten Demonstrationen in Leipzig und Umgebung als Reporter im Einsatz.  

Eine besondere journalistische Erfahrung...

… hatte ich bei einer Reportage in der Forschungsbrauerei der TU München. Nur so viel: Es wäre möglicherweise ratsam gewesen, das Interview vor der zwölf Sorten umfassenden Bier-Verkostung zu führen. Meine gelallten Fragen konnte ich zum Glück ein paar Kaffee später rausschneiden. Schließlich sollte es im Beitrag um das Herstellungsverfahren von alkoholfreiem Bier gehen.  

Der MDR hat mich genommen, obwohl…

… ich aus Bayern komme, im Alltag das „R“ rolle wie ein Schauspieler aus den 20er Jahren und erst ziemlich spät auf die Idee gekommen bin, Journalist werden zu wollen.  

Die anderen Volontäre

Porträt Martin Hoferick
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Pauline Vestring
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Romy Heinrich
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Sabine Cygan
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Simon Köppl
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Wiebke Schindler
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Alexander Polte
Bildrechte: MDR/Simon Köppl
Porträt Jana Münkel
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Johanne Bischoff
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Martin Hoferick
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Pauline Vestring
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Romy Heinrich
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Sabine Cygan
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Simon Köppl
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Wiebke Schindler
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Alexander Polte
Bildrechte: MDR/Simon Köppl
Porträt Jana Münkel
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Johanne Bischoff
Bildrechte: MDR/Alexander Polte