Jahrgang 2017/2019 Alexander Polte

27. März 2017, 12:33 Uhr

Karriere im MDR Alex

Alex

mehr

Ich bin…

... Jahrgang ’88 und gebürtiger Anhalter, aber nie stehen geblieben. Im Alter von drei Jahren mit Mutter und Schwester von Dessau nach Hessen gezogen und bei Frankfurt am Main aufgewachsen. Ungefragt wurde ich für ein Jahr von meinen Eltern nach Malaysia "verschleppt" – die dritte Klasse durfte ich in einer deutschen Privatschule in Kuala Lumpur besuchen. Nach der Jahrtausendwende ging’s wieder zurück in den Osten, in die alte Heimat. Seit 2009 bin ich Leipziger.

Vor dem Volo…

... filmte ich mit meiner ersten Kamera Freunde und Familie, aber hauptsächlich mich selbst und schnitt Videos. 2007 machte ich Abitur und kassierte danach an der Kasse eines großen Elektronikmarkts und somit mein erstes, eigenes Geld. Anschließend marschierte ich neun Monate durch den Grundwehrdienst bei der Luftwaffe. Radio SAW vermittelte mir als Praktikant in einem halben Jahr die ersten journalistischen Kenntnisse, ehe ich 2009 eine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton beim MDR begann. Nach einjähriger Arbeit als Cutter und einem Redaktionspraktikum bei MDR um 2 folgte ein dreijähriges Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Uni Leipzig. Parallel dazu arbeitete ich beim Lokalradio mephisto 97.6 überwiegend in der Sportredaktion und freiberuflich als Cutter und VJ für das MDR Fernsehen sowie für RTL.

Eine besondere journalistische Erfahrung…

... war für mich die Tätigkeit als Sportressortleiter bei mephisto 97.6, denn dort konnte ich mich an den verschiedensten Themen in sehr unterschiedlichen Darstellungsformen ausprobieren. Egal ob klassischer Beitrag über fußballspielende Roboter, Reportagen über Fanproteste gegen RB Leipzig oder Studiogespräche zur Hockey-WM oder zum Sport am Wochenende. Ein Erfahrungsbericht als rennender Reporter, der den Marathon mitläuft, war meine persönliche Krönung.

Der MDR hat mich für das Volo ausgewählt, obwohl…

... ich gelernter Techniker bin. Ich wurde sehr oft gefragt, warum ich denn Redakteur sein will, schließlich hätte ich doch schon eine technische Ausbildung. Ich wollte aber alles machen (können) – planen, filmen, interviewen, schneiden, texten und sprechen. Voilà, da bin ich – die "eierlegende Wollmilchsau".

Die anderen Volontäre

Porträt Jana Münkel
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Johanne Bischoff
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Konstantin Kumpfmüller
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Martin Hoferick
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Pauline Vestring
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Romy Heinrich
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Sabine Cygan
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Simon Köppl
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Wiebke Schindler
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Jana Münkel
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Johanne Bischoff
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Konstantin Kumpfmüller
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Martin Hoferick
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Pauline Vestring
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Romy Heinrich
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Sabine Cygan
Bildrechte: MDR/Alexander Polte

Unternehmen

Porträt Simon Köppl
Bildrechte: MDR/Alexander Polte
Porträt Wiebke Schindler
Bildrechte: MDR/Alexander Polte