Wagner 2013

Wagner 2013 - MDR Spezial zum Jubiläumsjahr

Die Gala

Rückblick: Richard-Wagner-Gala in Leipzig

Mit einer Gala hat Leipzig am 21. Mai 2013 den 200. Geburtstag des Komponisten gefeiert. Verliehen wurden dabei die Europäischen Kulturpreise - u.a. an Armin Mueller-Stahl und den Tenor Klaus Florian Vogts. [mehr]


Exklusiv: Im Walkürenritt durch Wagners Leben

Wagner als Comicfigur.
MDR FERNSEHEN

Richard!

Wagners Leben und Werk sowie seine beträchtliche Wirkung auf die Nachwelt animierten den Leipziger Cartoonisten und Trickfilmer Schwarwel zu diesem Beitrag im Jubeljahr!

22.05.2013, 10:10 Uhr | 07:40 min

Der Festakt

Leipzig und Bayreuth: Wagner-Städte feiern ihren Richard

Richard Wagner wurde am 22. Mai vor 200 Jahren geboren. Gefeiert wurde das in der Messestadt und "seiner" Festspielstadt Bayreuth. Aber auch seine politischen Einstellungen wurden intensiv diskutiert. [mehr]


Die Festspiele

MDR FIGARO: Das war "Der Ring des Nibelungen" in Bayreuth

Zum 200. Geburtstag des Komponisten wurde bei den Bayreuther Festspielen ein neuer "Ring des Nibelungen" aufgeführt. Frank Castorf wagte sich daran. MDR FIGARO-Musikexperte Dieter David Scholz war vor Ort. [mehr]


Serien

MDR FIGARO und Hier ab vier: Pilgerreise zu Wagner-Orten in Mitteldeutschland

Richard Wagner ist geborener Leipziger, aber auch in Dresden, Bad Lauchstädt und Graupa hat er gearbeitet, gelebt und seine Spuren hinterlassen. [mehr]


MDR INFO: Eine Zeitreise in fünf Kapiteln

Noch heute gilt Wagner als musikalisches Genie. Claus Fischer hat Leben und Schaffen des Komponisten näher betrachtet. [mehr]


Frühere Meldungen

Wagnerjahr 2013: Premieren-Marathon der Oper Leipzig in Bayreuth

Eine Woche, drei Premieren: Unter dem Motto "Von Leipzig nach Bayreuth" organisieren die beiden Wagnerstädte eine Festwoche. Die Premiere dreier Frühwerke bilden den Höhepunkt ihrer Kooperationen im Wagnerjahr. [mehr]


Das neue Denkmal: Leipzig weiter im Wagner-Fieber

Wagner ist zu seinem 200. auch im Leipziger Bildermuseum angekommen. Die Sonderschau "Weltenschöpfer" zeigt ihn in Verbindung zu zwei anderen berühmten Sachsen. Auch neu: das Wagner-Denkmal in Leipzig. [mehr]


In der MDR MEDIATHEK


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK