Düsteres Tor

Düsteres Tor

Kleine Gassen, wie hier das Düstere Tor, prägten das Innenstadtbild von Aschersleben. Auch wenn der Straßenname anderes
aussagt: Düster wurde es hier erst in den 1980er-Jahren. Bild: Privatarchiv Peter Potuschak

Die Gassen bargen wahre Kleinode, wie ein kleines Plüschkino, die Kammerlichtspiele. Viele Ascherslebener erinnern sich noch gern an Filmvorführungen für 55 Pfennig Eintritt. Bild: Privatarchiv Peter Potuschak

Das kleine Kino stand Anfang der 1990er-Jahre einzeln auf einer riesigen Abrissfläche, während der restliche Straßenzug schon abgerissen war. Eine Rettung war nicht mehr möglich. Bild: Privatarchiv Peter Potuschak

7. Oktober 1989 - der letzte zerstörerische Akt der untergehenden DDR. Von der einstigen Altstadt war fast nichts mehr übrig. Das zeigt der Blick in die Straße Düsteres Tor. Bild: Privatarchiv Peter Potuschak