MDR Zeitreise: Pioniereisenbahn in Karl-Marx-Stadt
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Pioniereisenbahn
1952 beschloss die Stadtverordnetenversammlung von Chemnitz, den Küchwald in einen Kulturpark umzuwandeln. Die Planungen sahen auch den Bau einer Pioniereisenbahn vor. Rechte: dpa
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Bildrechte: Parkeisenbahn Chemnitz gGmbH/Dietel
Am 13. Juni 1954 war es soweit: Die Bahn konnte ihre Fahrt aufnehmen. Die Eröffnung ließen sich hochrangige Funktionäre und Besucher von nah und fern nicht nehmen. Rechte: Parkeisenbahn Chemnitz gGmbH/Dietel
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Das Besondere: Kinder betreiben die Bahnanlage. Allein der Posten des Lokführers ist einem Erwachsenen vorbehalten. Das Bild von 1959 zeigt einen Pionier am Fahrkartenschalter. Rechte: Parkeisenbahn Chemnitz gGmbH/Dietel
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Die Bahn wurde schnell zum begehrten Ausflugsziel für Familien. Das Foto stammt aus dem Jahr 1965. Schritt für Schritt wurde im Lauf der Jahre der Fuhrpark erweitert. Rechte: Parkeisenbahn Chemnitz gGmbH/Dietel
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Die Pioniereisenbahn wurde bis in die 1990er-Jahre hinein mit Dieselloks betrieben. Im Jahr 1966 konnte eine Tankstelle für 4.000 Liter Diesel übernommen werden. Rechte: Parkeisenbahn Chemnitz gGmbH/Dietel
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Die Schließung der Bahn konnte 1993 abgewendet werden. Bis heute hat sie sechs Millionen Fahrgäste befördert, 450.000 Kilometer zurückgelegt und die Erde elf Mal umrundet. Rechte: Parkeisenbahn Chemnitz gGmbH/Dietel
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Bildrechte: Parkeisenbahn Chemnitz GmbH
Diese Dampflok fährt seit 1994 im Küchwald. An mindestens einem Wochenende im Monat, meist an Feiertagen und zu besonderen Anlässen, wird die Dampflok vorgespannt. Rechte: Parkeisenbahn Chemnitz GmbH