MDR Zeitreise: Optisches Museum in Jena

In Jena, an der Wirkungsstätte von Carl Zeiss, Ernst Abbe und Otto Schott, entstand 1922 das Optische Museum. Es besitzt eine einzigartige Sammlung von optischen Geräten aus den vergangenen fünf Jahrhunderten.

Vorderseite des Optischen Museums in Jena mit Eingangstür aus dunklem Holz. Die Fenster im Souterrain sind vergittert. Links an der Fassade hängt ein langes blaues Banner zum 90-jährigen Bestehen des Museums; darauf steht "Schatzkammer der Optik". Rechts neben dem Eingang hängt ein Schild mit der Aufschrift "Optisches Museum".
Bildrechte: Ines Hempel

Das Museum wurde in den 1980ern durch Sonderausstellungen im Ausland über die Grenzen der DDR hinaus bekannt. Ab 1993 wurde es in Trägerschaft der Ernst-Abbe-Stiftung modernisiert und ausgebaut. Rechte: Ines Hempel