MDR Zeitreise: Hauptbahnhof Leipzig

1915 wurde der Leipziger Hauptbahnhof feierlich eingeweiht. Er war schon damals der größte Kopfbahnhof Europas. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Bahnhof wieder aufgebaut und ist heute auch ein Einkaufstempel.

Die im Zweiten Weltkrieg zerstörten Bahnhöfe wurden von der Deutschen Reichsbahn eigentlich nicht wiederaufgebaut. Bei der Messestadt Leipzig wurde eine Ausnahme gemacht. Rechte: Lutz Morgenstern

Leipzig war nach Berlin zweitwichtigster Knotenpunkt der Deutschen Reichsbahn und der Bahnhof bot schon damals mehr: So gab es zum Beispiel auch ein Kino. Hier eine Aufnahme aus dem Herbst 1986. Rechte: Roland Kanis

Hauptbahnhof Leipzig. Gleise, Tafel mit Zugauskunft und Geschäfte
Bildrechte: MDR/Nadine Jejkal

Seit November 1997 ist der Hauptbahnhof mit 140 Geschäften auch eine Einkaufs- und Flaniermeile. Rechte: MDR/Nadine Jejkal