MDR Zeitreise: Magdeburger Dom

Der Grundstein für den Dom wurde 1207 gelegt. Im Dreißigjährigen Krieg wurde Magdeburg 1631 fast völlig zerstört. Damals fanden im Dom 4.000 Überlebende Schutz. 1989 war der Dom ein Ort der Friedlichen Revolution.

Der Bau des Doms hat insgesamt 300 Jahre gedauert. Der Boden in der Nähe der Elbe ist ringsum weich, nur der Dom steht auf einem Felsen - dem Domfelsen. Rechte: Imago

Viergeteilte Postkarte von Magdeburg in Schwarz-weiß. Zu sehen sind unter anderem der Magdeburger Dom mit Plattenbau davor, rechts die damalige Filiale der DDR-Staatsbank; mehrere Plattenbauten sowie das Opernhaus
Bildrechte: Stadtarchiv Magdeburg/Fotosammlung

Der Dom ist das weithin sichtbare Wahrzeichen von Magdeburg. Auf dieser Ansichtskarte aus der DDR rangiert er aber hinter einem typischen Neubau aus der Nachkriegszeit. Rechte: Stadtarchiv Magdeburg/Fotosammlung