MDR Zeitreise: Technikmuseum Magdeburg

Technikmuseum

Das Technikmuseum Magdeburg ist im ehemaligen Hallen des VEB Schwermaschinenbau-Kombinat "Ernst Thälmann" (SKET). Das "Kaisertor", Eingang zum späteren Museum, Anfang 1994 noch zugemauert. Rechte: Technikmuseum Magdeburg

Nach 1989 diente die Halle an der Dodendorfer Straße noch dem Stahlbaubetrieb innerhalb des Treuhandbetriebs SKET Schwermaschinenbau Magdeburg GmbH. Ende 1993 war Schluss. Rechte: Technikmuseum Magdeburg

Auf dem SKET-Gelände, dessen Geschichte bis 1869 zurückreicht, wurde viel abgerissen. Auch der "Langer Heinrich" genannte Schornstein, einst Wahrzeichen der Stadt, wurde 2009 gesprengt. Rechte: Technikmuseum Magdeburg

Das Technikmuseum wurde 1995 schrittweise aufgebaut. Die Ausstellung präsentiert die lange industrielle Blütezeit von Magdeburg und Umgebung. Besondere Attraktion sind die Schaudepots. Rechte: Technikmuseum Magdeburg