Di 10.10. 2017 21:15Uhr 29:45 min

MDR Zeitreise Logo
MDR Zeitreise Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 10.10.2017 21:15 21:45

MDR Zeitreise

MDR Zeitreise

Geschichtsmagazin mit Mirko Drotschmann

  • Untertitel
  • HD-Qualität
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand
  • Livestream
* Atombombe auf dem Mond?
1. November 1957: Drei Wochen nach dem Sputnik-Schock für die westliche Welt schürt eine Schlagzeile in Amerika neue Ängste: "They will bomb Moon!" entspricht ganz dem damaligen Zeitgeist. Nun belegen neu aufgetauchte Geheim-Dokumente, dass es diese Pläne der Sowjets tatsächlich gab.

* Ost, West, Gefühlsecht?! - Älteste Kondomfabrik Deutschlands
MONDOS war in der DDR das Synonym für Präservative. Denn Mondos war die einzige Marke, die es damals zu kaufen gab. Der VEB Gummiwerke, Plastina Erfurt produziert bereits seit 1929 "Plaste-Überzieher" für das beste Stück des Mannes. MDR ZEITREISE geht auf Spurensuche zu den Anfängen und Wechseln der Geschichte in der ältesten Kondomfabrik Deutschlands.

* "Für immer jung..." - Karel Gott
Man nennt ihn "Goldene Nachtigall", "Sinatra des Ostens" oder "Die Goldene Stimme von Prag" - Karel Gott. Mit Hits wie "Biene Maja", "Babicka", "Einmal um die ganze Welt" oder "Für immer jung" hat er sich in die Herzen von Generationen gesungen. MDR ZEITREISE blickt zurück auf 60 Jahre einer außergewöhnlichen Karriere.

Mehr Informationen