Enten schwimmen um die Figuren von Käpt'n Blaubär und Hein Blöd in der Erfurter Gera.
Aufgrund der Arbeiten am Papierwehr können innerstädtischen Flüsse in Erfurt nicht mit genügend Wasser versorgt werden- (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Britta Pedersen

Arbeiten am Papierwehr Niedrige Wasserstände in Erfurt wegen Bauarbeiten - Feuerwehr verhindert Fischsterben

15. Mai 2024, 20:32 Uhr

Wegen Arbeiten am Papierwehr haben die Flüsse in Erfurt einen niedrigen Wasserstand. Der Espachteich ist fast leer und musste von der Feuerwehr aufgefüllt werden, um ein Fischsterben zu verhindern.

Die Flüsse in der Erfurter Innenstadt haben derzeit einen niedrigen Wasserstand und der Espachteich ist nahezu ausgetrocknet. Grund seien Arbeiten am Papierwehr, teilte die Stadt auf Nachfrage von MDR THÜRINGEN mit. Derzeit werden dort Spundwände errichtet und Fahrdämme angelegt.

Feuerwehr muss Fischsterben verhindern

Das hat in den vergangenen Tagen dem Landesamt für Umwelt und Naturschutz zufolge dazu geführt, dass die innerstädtischen Flüsse nicht mit genügend Wasser versorgt werden konnten. So sind in der Gera hinter der Krämerbrücke Sandbänke zu sehen, der Espachteich ist fast leer. Der künstlich angelegte Teich musste deshalb am Dienstag von der Feuerwehr per Pumpen aufgefüllt werden, um ein Fischsterben zu verhindern.

Weil durch die gedrosselte Wasserzufuhr am Papierwehr und die ohnehin niedrigen Pegelstände die Flussbetten in einigen Abschnitten frei liegen, gibt es laut Stadt auch eine Geruchsbelästigung durch Algen.

Arbeiten sind Teil des Hochwasserschutzes

Seitdem vergangenem Jahr wird das Papierwehr zwischen Dreienbrunnenbad und Luisenpark saniert und umgebaut. Die Arbeiten sind Teil des Hochwasserschutzes für die Stadt Erfurt. Das Wehr soll nach Abschluss der Arbeiten die Wasserzufuhr für den Flutgraben sowie die innerstädtischen Flüsse besser regulieren.

MDR ()

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 15. Mai 2024 | 16:30 Uhr

3 Kommentare

pepe79 vor 24 Wochen

Mit Wassermanagment scheints ja gut zu hapern... neben der Querelen um die Apfelstädt jetzt zuwenig Wasser in Erfurts Flüssen. Sicher muss man für den Bau am Wehr den Durchfluss reduzieren aber besteht denn nicht die Möglichkeit durch genügend Schläuche oder ähnliches Wasser an der Baustelle am Wehr vorbei zu leiten?

MDR-Team vor 23 Wochen

Hallo Dermbacher, wir haben jetzt auf die Schnelle nur eine früheren Stand mit "Ende 2024" laut Land

Dermbacher vor 23 Wochen

@MDR THÜRINGEN online
Wie lange sollen denn die Sanierungsarbeiten denn noch dauern?

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Ein Mann markiert mit einer Maschine die Begrenzung eines Radweges 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 31.10.2024 | 20:19 Uhr

Auf dem Radweg von Bindersleben nach Alach wird in Erfurt eine selbstleuchtende Straßenmarkierung getestet. Die Farbe sammelt tagsüber Energie von der Sonne. Erfurt ist die erste Stadt in Europa mit dieser Markierung.

Do 31.10.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-strassenmarkierung-selbstleutend-alach-bindersleben-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Gespenst 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk