Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MedienwissenMedienkulturMedienpolitikSuche

Die Altpapier-Autorinnen und -Autoren

Der AutorChristian Bartels

Sein erstes Altpapier erschien 2002. Seither schreibt er in Medien über Medien, aktuell unter anderem auf medienkorrespondenz.de. Außerdem betreibt er den Deutschland-Reiseblog überallistesbesser.de.

Die AutorinJohanna Bernklau

Den Weg in den Journalismus fand sie über ein Volontariat bei der Mediengruppe Bayern und studierte nebenbei Journalistik und Politikwissenschaften. Jetzt absolviert sie in Leipzig ihren Master in Datenjournalismus.

Die AutorinNora Frerichmann

Nora Frerichmann arbeitet als Journalistin in Köln. Sie berichtet über Chancen und Schwierigkeiten der digitalen Transformation und gräbt sich durch berufsethische Streitfragen.

Der AutorRalf Heimann

Ralf Heimann ist Journalist und Autor. Er ist Mitgründer des Medienprojekts RUMS Münster, hat mehrere Bücher veröffentlicht und ist seit 2016 Teil des Altpapier-Teams.

Der AutorRené Martens

Als freier Autor arbeitet er mit dem Schwerpunkt Medienjournalismus in Hamburg. Er schreibt unter anderem für die taz, Zeit Online und epd medien.

Der AutorKlaus Raab

Klaus Raab schreibt über Medien- und andere Gesellschaftsthemen, von Fernsehunterhaltung bis Familienpolitik. Seine erste "Altpapier"-Kolumne erschien 2008.

Die AutorinAnnika Schneider

Annika Schneider ist als Radiojournalistin vor allem im Deutschlandfunk und bei WDR5 zu hören. Als Moderatorin, Autorin und Tagesredakteurin macht sie nicht nur, aber viel Medienjournalismus.

Die AutorinJenni Zylka

Jenni Zylka ist Kultur- und Medienautorin (taz, Tagesspiegel, Der Spiegel), Kommentatorin (RBB, DLF), Grimme-Preis-Jurorin, schreibt Bücher und Drehbücher und leitet die Sektion "Perspektive Deutsches Kino" (Berlinale).