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Konzerne wie Alphabet und Meta dominieren die Liste der größten Medienkonzerne – und haben gute Gründe, lieber nicht mehr Google oder Facebook zu heißen.
Kann man’s auch übertreiben mit der Ignoranz? Afrika kommt traditionell kurz in der deutschen Medienberichterstattung. 2021 war das nicht nur an der fehlenden Fokussierung auf Afrikas Impfstoffmangel zu sehen.
"Mit dem 'Wunder des Schneeschuhs' hat Fanck die deutsche Kinematographie um einen neuen Film bereichert, nein nicht um einen neuen Film – um eine neue Filmgattung!" Ein Altpapier-Jahresrückblick von Jenni Zylka.
Sehen über die Klimakrise schreibende Journalistinnen und Journalisten die Welt mit den Augen der Mächtigen? Verhindert dabei und in der Pandemie-Berichterstattung ein "Kult der Kurzfristigkeit" die wichtigen Debatten?
Eine geschasste WDR-Mitarbeiterin, angeblich pressefeindliche Start-ups: 2021 bot reichlich Anlässe für Aufregung. So manche Debatte führte allerdings auf Abwege.
Julian Reichelt stolpert über seine Libido in den Aufzug nach unten. Mathias Döpfner gerät aus dem Gleichgewicht. Doch er behält seinen Posten als Chefzeitungsverleger. Reichelt muss gehen. Warum? Und wie geht es weiter?
Das zweite Pandemiejahr neigt sich dem Ende. Ein diskursiver Wechsel deutet sich neben der Politik auch in den Medien an: Wie ist mit Themen zur Pandemie und ähnlich komplexen Publikationsfällen verantwortlich umzugehen?
"Wetten, dass..?" als "Meta-Skizze" für die Berichterstattung im November: wenig scheint neu, vieles kommt einem bekannt vor und manches davon boulevardesk - der Grundstoff für ordentlich Altpapier.
Nach der Wahl ist vor Sondierungsgesprächen. Dass Inhalte dieser Gespräche frühzeitig die Öffentlichkeit erreichen, gefällt nicht jedem. Dieser und weitere "Leaks" sind Thema im Altpapier.
Die im September anstehende Bundestagswahl produziert öffentlichkeitswirksam Inhalte in Massen. Der Wahlkampf kommt in eine (sehr) heiße Phase. Das zeigen auch die Themen im Altpapier.
Karlsruhe hat entschieden und der Rundfunkbeitrag ist im Bundestags-Wahlkampf angekommen. Bereits in der ersten Augustwoche dominiert Medienpolitik das Altpapier.
Der Bundestagswahlkampf dominiert das Altpapier thematisch im Juli. Der Kampf wird 2021 vor allem auf personeller Ebene, weniger entlang von Inhalten geführt und eben so in den digitalen, wie analogen Medien begleitet.
Ab Juni wird alles anders, zumindest aus Sicht der Öffentlich-Rechtlichen. Claas Relotius arbeitet seine mediale Vergangenheit in den Medien auf. Und die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt ist bundesweit in aller Munde.
#allesdichtmachen, #TatortBoykott, Fehlertoleranz in der "Shitstorm-Republik" und Deplatforming in sozialen Netzwerken. Diese Themen beschäftigen u.a. die Berichterstattung und damit auch das Altpapier im Mai.
Die Themen im April sind so wechselhaft, wie das Wetter: Diskussionen rund ums "Lovemobil", Neues von "Wuttube", "Querdenker" und Medienfreiheit, sowie Politik, die nicht versagt und wie sie funktioniert.
Cancel-Culture, der Wert journalistischer Inhalte im Internet, Umgang mit Sexismus und die Diversität in den Medien - die Vielfalt und die "Flughöhe" der Themen im März 2021 ist hoch.
Das Altpapier im Februar: Da wären zum Beispiel die Frage nach der Programmvielfalt der Öffentlich-Rechtlichen, das neue Urheberrecht, Reaktionen zum #ActOut-Manifest und einiges aus dem "Clubhouse".
Das neue Jahr im Lockdown, ein Sieg und eine Niederlage im Fall Julian Assange, die Themen im Altpapier umkreisen die #CapitolRiot, die Rolle der BigTech und der Medien beim Aufstieg und "Fall" des Donald Trump.
In Deutschlands ältestem Medien-Watchblog kommentieren Christian Bartels, René Martens, Klaus Raab, Jenni Zylka, Ralf Heimann und Ben Kutz die Medienlandschaft.
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