Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MedienwissenMedienkulturMedienpolitikSuche

Der Podcast zum Altpapier-Geburtstag

Das Altpapier beim MDR

Geschenk-Papiere zum Jubiläum

Ein Geschenk-Papier von Deniz YücelDie Kontrolle der Kontrolleure

Deniz Yücel meint, es sei höchste Zeit, das Uraltpapier, ein Onlinemagazin Drübermedien oder einen Watchblogwatch zu erfinden. Eine Aufgabe für die Profis vom Altpapier, bevor es Amateure auf Twitter und Co. versuchen?

Ein Geschenk-Papier von Klaudia WickMetameta! - 20 Jahre Altpapier

Klaudia Wick fragt: "Okay, ich gebe zu, dass ich oft morgens ins Altpapier reingeschaut habe, um zu sehen, ob ich drin war. Gibt es etwas Selbstreferentielleres als ein Watchblog über Medien?"

Ein Geschenk-Papier von Alice HastersVielfalt ist politisch

Alice Hasters stellt in ihrem Geschenk-Papier der weißen, deutschen Medienbranche unbequeme Fragen, die aber nicht dazu zwingen sollen, im schlechten Gewissen zu baden, sondern Probleme richtig angehen zu können.

Ein Geschenk-Papier von Imre GrimmThe Golden Age of Medienjournalismus

Sind Medienjournalisten wie Frösche, die den eigenen Teich niemals auszutrocknen bereit wären? Imre Grimm vom RND kolumniert über putzige Trends, lückenhaftes Medienwissen und das fragile Idealkonstrukt "Wahrheit".

Ein Geschenk-Papier von Markus BeckedahlWelten, die leider (!) immer noch (!) parallel (!) leben

Markus Beckedahl von netzpolitik.org schreibt in seinem Geschenkpapier über die Notwendigkeit des Brückenbauens und des Zusammendenkens unterschiedlicher Perspektiven, Sichtweisen und Kulturen.

Ein Geschenk-Papier mit Lucia Eskes und Vera LisakowskiIst das Altpapier noch modern genug?

Fürs sechste Special zum 20. Geburtstag des Altpapiers haben sich die Kolumnen-Autoren René Martens und Jenni Zylka mit Lucia Eskes und Vera Lisakowski vom Grimme-Institut unterhalten.

Ein Geschenk-Papier von Lorenz MeyerPresseschau durch die Menschheitsgeschichte

20 Jahre Altpapier - Zeit zurückzublicken! Lorenz Meyer lädt zu einem kleinen Gedankenexperiment ein und begibt sich auf eine Zeitreise durch die Menschheitsgeschichte!

Ein Geschenk-Papier von Boris RosenkranzDie urbane Kantigkeit des Altpapiers

Hinter das Altpapier hat der MDR eine massive Betonwand gestellt. Sehr trendy! Also trendy im Sinn von: Verbraucherservice-TV 2015.

Ein Geschenk-Papier von Judyta SmykowskiWas im Diversitäts-Diskurs fehlt

Die Repräsentation von Behinderten in den Medien lässt zu wünschen übrig. Es gibt zu wenig behinderte Journalisten und zu viele Beiträge mit behinderten Protagonisten, die auf ihre Behinderung reduziert werden.

Ein Geschenk-Papier von Diemut Roether und Dieter Anschlag"Es steht kein Stein mehr auf dem anderen"

Wie kann man einen Sendeplatz "Endlich Freitag im Ersten" nennen? Sind wir alle zu Einzelkämpfern geworden, die vor sich hintwittern? Und ist inzwischen eingetreten, wovor Adorno immer gewarnt hat?

Ein Geschenk-Papier von Jörg WagnerMedienkritik ist Langstrecke

Zum Auftakt des Altpapier-Jubiläums schaut "radioeins"-Moderator Jörg Wagner auf die Geschichte und Gegenwart medienkritischer Formate im Fernsehen, Hörfunk und Internet.

mit Video