Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MedienwissenMedienkulturMedienpolitikSuche

Der AutorKlaus Raab

08. März 2024, 09:16 Uhr

Bildrechte: MEDIEN360G

Klaus Raab schreibt über Medien- und andere Gesellschaftsthemen, von Fernsehunterhaltung bis Familienpolitik. Nach Anstellungen bei Zeit Online und taz arbeitet er frei, etwa für brand eins und Der Freitag. Seine erste "Altpapier"-Kolumne erschien 2008.

Alle Inhalte von Klaus Raab

Kolumne: Das Altpapier am 23. April 2024Ein Bug und eine Weißlichtmilbe

Wie sollten Medien mit der radikalen Rechten umgehen? "Caren Miosga" hat keinen plausiblen Weg gefunden. Eine Milbe geht viral. Und: Für die Digitalisierung der Schule braucht es nicht nur Geräte, sondern Medienbildung.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 8. April 2024Desinformationsvielfalt

Der ultrarechte Fake-News-Stratege Steve Bannon denkt sich ein abwegiges AfD-Wählerpotenzial aus – und wird damit prompt in Überschriften zitiert.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 22. März 2024Brokkoli Macron

Hat Frankreichs Präsident den Bizeps von Schwarzenegger oder eher Züge von Stallone? Die Konrad-Adenauer-Stiftung stellt die Belastbarkeit von Online-Umfragen infrage. Und: Markus Lanz grillt, aber nicht sich selbst.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 8. März 2024Ein Boxring ist auch eine Bühne

Der "Welt TV"-Chef verteidigt das geplante TV-Duell mit Mario Voigt (CDU) und dem rechtsextremen Björn Höcke. Man wolle eine "inhaltliche Auseinandersetzung" in einem "Boxring der Demokratie".

Kolumne: Das Altpapier am 4. März 2024Meister Popanz

Der Popanz gehört zum Kerngeschäft von "Nius" – warum machen Politiker da mit? Björn Höcke und Mario Voigt bekommen ihr TV-Duell – bei "Welt TV". Und: Ungereimtheiten und Cliffhanger in der RBB-Aufklärung.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 1. März 2024Wird die Gefahr durch Desinformation überschätzt?

Google antwortet jetzt selbst, statt auf die Angebote von Medien zu verweisen. Verlage klagen aber aus anderen Gründen. Ein Medienwissenschaftler sagt, der öffentliche Diskurs über Fake News sei zu aufgeregt.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 26. Februar 2024Auftrag kommt vor Beitrag

Der Rundfunkbeitrag soll um 58 Cent steigen. Das ist a) zu wenig, b) moderat, c) zu viel und d) völlig unangemessen – je nachdem, wen man fragt. Relevant ist aber vor allem, wie es nun weitergeht.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 19. Februar 2024Vernachlässigung und Überbeachtung

Der Globale Süden spielt in den Nachrichten eine extrem untergeordnete Rolle. Joe Bidens Alter wird dafür rauf- und runterkommentiert. Wie kann man das erklären? Und: Für Julian Assange beginnt eine entscheidende Woche.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 14. Februar 2024Enter Sandmann

"Message Transfer" und "Identity building": wie die AfD in den Social-Media arbeitet. Wie ein AfD-Politiker in den KiKa kam. Und: ein Altpapier-Extra über den "Fall Föderl-Schmid".

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 26. Januar 2024Erleichterung und Ernüchterung

Eine Studie räumt den Vorwurf ab, öffentlich-rechtliche Nachrichten wären weniger vielfältig als private. Problematisch finden die Forscher vor allem die überwiegend negative Parteiendarstellung.

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 15. Januar 2024Journalismus ist kein Ü-Ei

Was ist relevanter: eine Royal-Abdankung in Dänemark – oder bundesweite Demonstrationen gegen AfD und Rechtsextremismus?

mit Audio

Kolumne: Das Altpapier am 10. Januar 2024Sparen als Strategie, Trend und Drohung

Netflix dampft Eigenproduktionen ein, das ZDF droht in der Beitragsdebatte mit mehr Wiederholungen. Beim NDR wird ein neuer – eher symbolischer – Aspekt der Debatte verhandelt, wie der ÖRR mit der AfD umgehen sollte.

mit Audio

Kolumne: Der Altpapier-Jahresrückblick am 27. Dezember 2023Was 2023 an sein Ende kam – oder beinahe

An gezogene Reißleinen, Synergieeffekte und endende Routinen hat man sich in der Medienbranche fast gewöhnt. Aber 2023 kamen recht viele Formate und Medienmarken an ihr Ende. Und einige andere standen auf der Kippe.

Kolumne: Das Altpapier am 22. Dezember 2023Darf der ZDF-Fernsehrat alles?

Eine Ausgabe des "ZDF Magazin Royale" wurde im Dezember gelöscht, weil ihr Thema sich nicht für Satire eigne, so der Fernsehrat. Aber eignet sich das Gremium dafür, das zu entscheiden?

Kolumne: Das Altpapier am 11. Dezember 2023Große Empörung, kleine Substanz

Eine Kita fühlt sich bedroht. Doch ein Mann, der auf ihrem Rücken Marketingspielchen treibt, wird von "Bild" wie ein Wohltäter behandelt.

Kolumne: Das Altpapier am 4. Dezember 2023Vertiefung als Ziel

Talkerin der Merkel-Ära, der letzte Rest an demokratischem Anstand, Moderationen wie beim Schulhofstreit: Anne Will verlässt den Sonntagstalk. Und: "Bild" distanziert sich von einem langjährigen Reporter.

Kolumne: Das Altpapier am 27. November 2023Beachtung fand statt

"Wetten, dass..?": mit Kleidungsanalysen, werkimmanenten Referenzen und Verweisen auf die Kinderwahrnehmung der Show. Am Ende von Thomas Gottschalks letzter Sendung stand ein fernsehhistorischer Moment. Nicht der beste.

Kolumne: Das Altpapier am 22. November 2023Künstliche Harmonie

Beim Digital-Gipfel der Bundesregierung betonen die anwesenden Minister Habeck und Wissing, wie gut sie kooperieren. Bei der digitalen Transformation geht trotzdem so viel nicht voran. Sam Altman geht zurück zu OpenAI.

Kolumne: Das Altpapier am 13. November 2023Doppelte Fragezeichen

Die Welt wird überschwemmt mit gefälschten Bildern und Informationen ohne Kontext – aus dem Gaza-Krieg, aber auch aus dem Sudan. Keine Bilder sind allerdings auch keine Lösung.

Kolumne: Das Altpapier am 2. November 2023Kanarienvögel im Bergwerk

Dass die neue RBB-Intendantin Ulrike Demmer eine Zeitlang für die Bundesregierung arbeitete, sorgte bei ihrer Wahl für Kritik.