Gala-Premiere in Baden-Baden BAMBI 2019: Glamour, Stars und 21 goldene Rehe

Bei der 71. BAMBI-Verleihung traf sich die Prominenz dieses Mal im beschaulichen Baden-Baden. Die Outfits der Stars waren alles andere als provinziell, die Anzahl der Preise rekordverdächtig. Und die Premiere im größten deutschen Opernhaus, im Baden-Badener Festspielhaus, ist gelungen.

Zuschauer stehen vor der 71. Bambi Verleihung vor dem Festspielhaus in Baden-Baden
Zuschauer stehen vor der 71. Bambi Verleihung vor dem Festspielhaus in Baden-Baden Bildrechte: dpa
Frank Elstner
Frank Elstner mit seinem BAMBI Bildrechte: dpa

Als Kai Pflaume die Zuschauer zur 71. BAMBI-Verleihung begrüßte, dachte vielleicht so mancher Zuschauer, dass diese Verleihung moderiert wird. Das war jedoch nicht so. Wie bereits in den Vorjahren kam die Gala ohne Moderator aus. Eigentlich waren es ja eine ganze Menge Moderatoren. Und so wurde einer der besten auch gleich zu Beginn der Gala für sein Lebenswerk geehrt. Frank Elstner war sichtlich überrascht und gerührt. Thomas Gotschalk, der ihm die Trophäe überreichen durfte, bekannte: "Ich verdanke dir meine Karriere". Das Publikum bedankte sich bei dem großen Showmaster, der einst "Wetten dass..?" erfunden hat, mit stehenden Ovationen.

Frauenpower bei den goldenen Rehen

Sängerin Sarah Connor zeigt nach der 71. Bambi-Verleihung im Festspielhaus den erhaltenen Preis in der Kategorie „Musik National ".
Sarah Connor eröffnete nicht nur musikalisch die Gala, sie konnte auch einen BAMBI mit nach Hause nehmen. Bildrechte: dpa

Musikalisch eröffnet wurde der Abend von Powerfrau Sarah Connor und ihrem aktuellen Hit "Vincent". Die blonde Sängerin hat mit diesem Song für Diskussionen gesorgt. In dem Lied geht es um einen jungen Mann, der in der Pubertät entdeckt, dass er schwul ist. Einige Radiosender schnitten sogar eine besonders kritische Textzeile aus dem Song.

Doch der Reigen der starken Frauen in dieser Gala ging weiter. Königin Mathilde von Belgien, die einen BAMBI in der Kategorie "Charity" erhielt, überzeugte mit ihrer warmen, empathischen Art. Die beiden Kinderkrankenschwestern vom Verein "Kleine Helden e.V." Andrea Riedmann und Anette Hrdlitschka demonstrierten, dass auch schwer kranken Kindern und ihren Familien geholfen werden kann. Und schließlich überzeugte die britische Schauspielerin Naomi Watts, dass man trotz vieler Widrigkeiten seinen Weg gehen kann. Still wurde es im Saal als die Friedensnobelpreisträgerin Nadia Murad von ihrer Flucht vor dem IS-Terror und ihrem unerschrockenen Kampf gegen ihn berichtete.

Während einige Preisträger schon feststanden, gab es in der Show noch jede Menge Überraschungen. Erst am Tag der Gala hatte die BAMBI-Jury darüber entschieden, wer die goldenen Rehe in den Kategorien Film, Schauspielerin und Schauspieler National bekommt, was in der Show verraten wurde und natürlich stand auch die Publikumswahl noch aus.

BAMBI 2019: Die Preisträger

Frank Elstner
Frank Elstner erhielt den BAMBI in der Kategorie "Lebenswerk". Überreicht wurde er von Moderator Thomas Gottschalk. Bildrechte: dpa
Frank Elstner
Frank Elstner erhielt den BAMBI in der Kategorie "Lebenswerk". Überreicht wurde er von Moderator Thomas Gottschalk. Bildrechte: dpa
Luise Heyer
Luise Heyder erhielt den BAMBI 2019 in der Kategorie "Schauspielerin National". Sie spielt u.a. in den Filmen "Das schönste Paar" und "Der Junge muss an die frische Luft". Bildrechte: dpa
Chris Tall zeigt nach der 71. Bambi-Verleihung im Festspielhaus den erhaltenen Preis in der Kategorie "Comedy".
Chris Tall erhielt den BAMBI in der Kategorie "Comedy". Chris Tall wurde vor allem als Gast in Stefan Raabs Sendung "TV total" bekannt. Bildrechte: dpa
Willie Smits zeigt nach der 71. Bambi-Verleihung im Festspielhaus den erhaltenen Preis in der Kategorie " Unsere Erde ".
Willie Smits bekam den BAMBI in der Kategorie "Unsere Erde". Willie Smits ist ein niederländischer Tierschützer und gründete die Borneo Orangutan Survival Foundation (BOS), die weltweit größte Organisation zum Schutz der unmittelbar vom Aussterben bedrohten Orang-Utans. Bildrechte: dpa
Der Cast des Films "Das perfekte Geheimnis" - Florian David Fitz (l-r), Jella Haase, Jessica Schwarz, Elyas MBarek und Produzentin Lena Schömann kommen zur 71. Bambi-Verleihung in das Festspielhaus.
Der Cast des Films "Das perfekte Geheimnis" - Florian David Fitz (l-r), Jella Haase, Jessica Schwarz, Elyas MBarek und Produzentin Lena Schömann kommen zur 71. Bambi-Verleihung in das Festspielhaus in Baden-Baden. Der Film wird mit dem BAMBI in der Kategorie "Film National" geehrt. Bildrechte: dpa
Shirin David erhält bei der 71. Bambi-Verleihung im Festspielhaus die Auszeichnung in der Kategorie "Shootingstar".
Shirin David erhält das goldene Reh in der Kategorie "Shootingstar". Mit dem Medienpreis wird der kometenhafte Aufstieg des Social-Media-Superstars und ihr Gespür für Inhalte, die junge Leute begeistern, gewürdigt. Bildrechte: dpa
Anette Hrdlitschka (l) und Andrea Riedman von "'Kleine Helden e.V." erhalten bei der 71. Bambi-Verleihung im Festspielhaus die Auszeichnung in der Kategorie "Stille Helden" von dem Sänger Sasha.
Anette Hrdlitschka (l) und Andrea Riedman von "'Kleine Helden e.V." erhalten den BAMBI in der Kategorie "Stille Helden". Die beiden Kinderkrankenschwestern gründeten den Verein "Kleine Helden e.V.", der Familien mit schwerkranken oder behinderten Kindern einen sorgenfreien Urlaub auf einem speziell eingerichteten Bauernhof ermöglicht. Bildrechte: dpa
Nadia Murad erhält bei der 71. Bambi-Verleihung im Festspielhaus die Auszeichnung in der Kategorie "Mut".
Nadia Murad erhält den BAMBI in der Kategorie "Mut". Die junge Jesidin setzt sich seit ihrer Flucht vor dem IS-Terror für Menschenrechte ein. 2018 erhielt sie den Friedensnobelpreis. Bildrechte: dpa
Bjarne Mädel, Schauspieler, zeigt bei der 71. Bambi-Verleihung im Festspielhaus die erhaltene Auszeichnung in der Kategorie "Schauspieler National"
Bjarne Mädel wurde mit dem Preis in der Kategorie Schauspieler National geehrt. Bildrechte: dpa
Michaela May, Gaby Dohm und Uschi Glas bei der 71. Bambi-Verleihung 2019 im Festspielhaus.
Die Schauspiel-Ikonen v.l.n.r.: Michaela May, Gaby Dohm und Uschi Glas erhalten den Preis in der Rubrik "Ehrenpreis der Jury". Bildrechte: imago images/Future Image
Sängerin Sarah Connor zeigt nach der 71. Bambi-Verleihung im Festspielhaus den erhaltenen Preis in der Kategorie „Musik National ".
Rea Garvey hielt die Laudatio für Sarah Connor, die den BAMBI in der Kategorie "Musik National" mit nach Hause nehmen konnte. Bildrechte: dpa
Günther Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal (CDU, Fraktion EVP,l), überreicht Königin Mathilde von Belgien bei der 71. Bambi-Verleihung im Festspielhaus die Auszeichnung in der Kategorie "Charity".
Günther Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal (CDU, Fraktion EVP,l), überreicht Königin Mathilde von Belgien die Auszeichnung in der Kategorie "Charity". Bildrechte: dpa
Die Sportler Florian Wellbrock (r), Weltmeister 1500 M Freistil 10 KM Freiwasserschwimmen in Gwanju, und Niklas Kaul, jüngster Weltmeister im Zehnkampf in Doha, zeigen nach der 71. Bambi-Verleihung im Festspielhaus den erhaltenen Preis in der Kategorie „Sport ".
Die Sportler Florian Wellbrock (r), Weltmeister 1500 M Freistil 10 KM Freiwasserschwimmen in Gwanju, und Niklas Kaul, jüngster Weltmeister im Zehnkampf in Doha, werden mit dem Preis in der Kategorie "„Sport" geehrt. Bildrechte: dpa
Das Europäische Studenten Erasmus-Programm zeigt nach der 71. Bambi-Verleihung im Festspielhaus den erhaltenen Preis in der Kategorie „Millennium ".
Den BAMBI in der Kategorie "Millennium" erhielt Europa aus den Händen der gewählten EU-Kommissionspräsidenten Ursula von der Leyen. In Empfang nahmen ihn stellvertretend Erasmus-Studenten aus zehn europäischen Ländern. Bildrechte: dpa
Alle (14) Bilder anzeigen

BAMBI - im Festspielhaus Baden-Baden

Die 71. BAMBI-Verleihung ist zugleich eine Premiere, denn die Preisvergabe fand erstmals im Festspielhaus in Baden-Baden statt. Das Festspielhaus Baden-Baden ist Deutschlands größtes Opernhaus. Der Theatersaal verfügt über 2.500 Plätze und eine herausragende Akustik. Eröffnet wurde das Haus 1998. Stars wie Anna Netrebko, Jonas Kaufmann, Cecilia Bartoli oder Lang Lang treten regelmäßig im Festspielhaus auf.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BAMBI 2019 | 21. November 2019 | 20:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 22. November 2019, 10:51 Uhr