Wo ist der MDR?
Der MDR ist in Mittel-Deutschland.
Da gibt es 3 Bundes-Länder:
- Sachsen-Anhalt
- Thüringen
- Sachsen
In diesen Bundes-Ländern ist der MDR.
In jedem Bundes-Land gibt es ein großes Haus vom MDR.
Das heißt: Landes-Funk-Haus.
Die Häuser sind:
- In Magdeburg. Das ist in Sachsen-Anhalt.
- In Erfurt. Das ist in Thüringen.
- In Dresden. Das ist in Sachsen.
Die Landes-Funk-Häuser berichten:
Wenn in dem Bundes-Land etwas passiert.
Zum Beispiel:
- eine Wahl
- ein Unfall
- ein Fuß-Ball-Spiel
Das ist wichtig.
Es gibt nicht nur die Landes-Funk-Häuser.
In einigen Städten gibt es kleine Büros vom MDR.
Die heißen Regional-Studios.
Regional-Studios gibt es zum Beispiel
in Bautzen, Dessau und in Weimar.
Adressen der Landes-Funk-Häuser
Landes-Funk-Haus Sachsen-Anhalt
Stadtparkstraße 8
39114 Magdeburg
Telefon: 0391 5390
Landes-Funk-Haus Thüringen
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: 0361 2181200
Landes-Funk-Haus Sachsen
Königsbrücker Str. 88
01099 Dresden
Telefon: 0351 8460
Dieser Text beruht auf einer Vorlage des NDR.
Die Vorlage hat das Büro für Leichte Sprache
der Lebenshilfe Bremen e.V. geprüft.