Nachrichten in Leichter Sprache über die Europa-Wahl

28. Mai 2019, 12:56 Uhr

Am 26. Mai war die Europa-Wahl.
Hier finden Sie die neuesten Nachrichten
und Ergebnisse zu den Wahlen in Leichter Sprache.

Die Ergebnisse für die Europa-Wahl

Die Ergebnisse zeigen:
Die Parteien:
    • CDU
    • und SPD
haben viele Stimmen verloren.

Die Ergebnisse der beiden Parteien
waren bei der letzten Wahl im Jahr 2014 viel besser.

Der General-Sekretär von der Partei CDU ist Paul Ziemiak.
Er ist mit dem Ergebnis für seine Partei nicht zufrieden.

Der General-Sekretär von der Partei SPD ist Lars Klingbeil.
Er findet das Ergebnis von seiner Partei enttäuschend.


Die Partei Die Grünen hat bei dieser Wahl ein viel besseres Ergebnis.
Sie haben fast 2 mal so viele Stimmen wie bei der letzten Wahl im Jahr 2014.

Der Partei-Vorsitzende der Partei Die Grünen ist Robert Habeck.
Er sagt: Die Menschen wollen eine bessere Kima-Politik.
Deswegen haben mehr Menschen Die Grünen gewählt.


Die Fraktions-Vorsitzende von der Partei AfD im Bundes-Tag heißt: Alice Weidel.
Sie sagt: Meine Partei hat sehr gute Ergebnisse bekommen.
Und auch unsere Partner-Parteien in den anderen EU-Staaten haben gute Ergebnisse.


Die Ergebnisse von den anderen Parteien:

Die Satire-Partei: Die Partei
kann 2 Politiker in das Europa-Parlament schicken.
Zum Beispiel die Kandidaten:
    • Martin Sonneborn
    • und Nico Semsrott.

Die Freien Wähler können 2 Politiker
in das Europa-Parlament schicken.

Jeweils einen Politiker können diese Parteien
in das Europa-Parlament schicken:
    • die ÖDP,    
    • die Tierschutzpartei,
    • die Familienpartei,
    • die Piraten
    • und Volt.


Ergebnisse der Europa-Wahl in Mittel-Deutschland


Die Ergebnisse zur Europa-Wahl
aus den Bundes-Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind da.

Ergebnisse aus dem Bundes-Land Sachsen

Das sind die Ergebnisse
aus dem Bundes-Land Sachsen.
Die Partei: AfD liegt auf dem 1. Platz.
Danach kommt die Partei: CDU.
Dann die Parteien:
    • Die Linke,
    • Die Grünen
    • und die SPD.

Diese Politiker aus dem Bundesland Sachsen gehen in das EU-Parlament:

Peter Jahr Von der Partei CDU.
Anna Cavazzini von der Partei Die Grünen.
Maximilian Krah von der Partei AfD.
Und Constanze Krehl von der Partei SPD.


Ergebnisse aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt

Auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
stehen die Ergebnisse fest.
Hier ist die Partei: CDU auf dem 1. Platz.
Auf dem 2. Platz
ist in Sachsen-Anhalt die Partei: AfD.
Danach kommen die Parteien:
    • Die Linke,
    • SPD
    • und Die Grünen.

Sachsen-Anhalt hat nur noch einen Sitz im EU-Parlament

Sven Schulze ist von der Partei CDU.
Er ist der einzige Politiker aus Sachsen-Anhalt,
der in das EU-Parlament gehen kann.


Ergebnisse aus dem Bundes-Land Thüringen

Im Bundes-Land Thüringen wurden alle Stimmen
in den Wahl-Kreisen gezählt.
Hier ist auch die Partei: CDU auf dem 1. Platz.
Auf dem 2. Platz ist auch in Thüringen die Partei: AfD.
Auf dem 3. Platz ist die Partei: Die Linke.

Thüringen hat 2 Sitze im EU-Parlament

Marion Walsmann ist von der Partei CDU.
Sie ist eine Politikerin aus Thüringen,
die in das EU-Parlament gehen kann.

Martin Schirdewan ist von der Partei Die Linke.
Auch er kann in das EU-Parlament.


Politiker aus Mittel-Deutschland
sagen etwas über die Europa-Wahl

Das sagen die Politiker aus Sachsen:

Michael Kretschmer von der Partei CDU
ist Minister-Präsident vom Bundes-Land Sachsen.
Er ist mit dem Ergebnis seiner Partei nicht zufrieden.

Martin Dulig ist der Vorsitzende
von der Partei SPD im Bundes-Land Sachsen.
Er sagt:
Ich finde es schlecht: Dass die SPD wenig Stimmen hat.

Katja Meyer ist Landtags-Abgeordnete
von der Partei Die Grünen.
Sie arbeitet im Land-Tag vom Bundes-Land Sachsen.
Sie sagt: Ich freue mich über die Wahl.
Und dass meine Partei
so viele Stimmen bekommen hat.

Jörg Urban ist der Vorsitzende
von der Partei AfD im Bundes-Land Sachsen.
Er sagt:
Die AfD hat viele Stimmen erhalten.
Mehr Stimmen als bei der letzten Wahl.


Das sagen die Politiker aus Sachsen-Anhalt:

Burkhard Lischka ist der Vorsitzende
von der Partei SPD im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er sagt: Junge Menschen mögen die SPD nicht.
Das ist nicht gut.

Martin Reichardt ist der Vorsitzende
von der AfD im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er freut sich über die Wahl.
Weil die AfD so viele Stimmen bekommen hat.

Susan Sziborra-Seidlitz ist die Vorsitzende
von der Partei Die Grünen in Sachsen-Anhalt.
Sie freut sich über die Wahl.
Sie sagt: Den Menschen gefällt unser Wahl-Programm.

Andreas Höppner ist der Vorsitzende
von der Partei Die Linke in Sachsen-Anhalt.
Er ist enttäuscht:
Weil die Partei so wenig Stimmen bekommen hat.

Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er freut sich:
Dass so viele Menschen wählen waren.


Das sagen die Politiker aus Thüringen:

Thüringens CDU-Chef Mike Mohring kritisiert die Große Koalition.
Er sagt:
Der Staat kann seine Versprechen nicht mehr halten.
Das wollen aber die Menschen.

Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident vom Bundes-Land Thüringen.
Er ist bei der Partei Die Linke.
Er ist enttäuscht über das Ergebnis der Europa-Wahl.
Er sagt: Wir haben nicht die richtige Politik gemacht.
Die Menschen möchten etwas anderes.

Der Partei-Chef von der Partei SPD
im Bundes-Land Thüringen ist Wolfgang Tiefensee.
Er sagt:
Für die Partei SPD ist das Ergebnis ganz schlecht.
Aber wir müssen weitermachen.
Im September sind in Thüringen die Landtags-Wahlen.
Wir müssen das Vertrauen der Wähler zurück-gewinnen.

Denis Peisker und Stephanie Erben
sind die Sprecher von der Partei Die Grünen in Thüringen.
Sie freuen sich sehr über die Wahl.
Sie sagen:
Wir haben doppelt so viele Stimmen
wie bei der letzten Wahl.
Und wir wollen uns für den Klima-Schutz stark machen.

Thomas Kemmerich
ist der Vorsitzende der Partei FDP in Thüringen.
Er freut sich über die Wahl.
Und dass die FDP doppelt so viele Stimmen hat
wie bei der letzten Wahl.

Susanne Hennig-Wellsow ist die Vorsitzende
von der Partei Die Linke im Bundes-Land Thüringen.
Sie ist enttäuscht:
Weil ihre Partei so wenig Stimmen bekommen hat.


Die Ergebnisse der Europa-Wahl in ganz Deutschland

Hier sehen Sie verschiedene Bilder mit den Ergebnissen der Europa-Wahl.


Wenn Sie mehr über die Ergebnisse
der Europa-Wahl in Mittel-Deutschland wissen möchten

Hier finden Sie 3 Karten mit den Ergebnissen der Europa-Wahl
aus den mittel-deutschen Bundes-Ländern.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 26. Mai 2019 | ab 18:00 Uhr