Informationen zur Kommunal-Wahl in Sachsen-Anhalt

Das sind Kommunal-Wahlen

Politik wird von vielen Menschen gemacht.
Die Menschen heißen Politiker.
In Deutschland gibt es verschiedene Politiker.

Es gibt Politiker für ganz Deutschland.
Die arbeiten in Berlin.

Es gibt Politiker für die Bundes-Länder. 
Sachsen-Anhalt ist ein Bundes-Land.

Es gibt Politiker in einer Stadt.
Zum Beispiel in Magdeburg.

Bei den Kommunal-Wahlen wählen Sie die Politiker in den Städten.
Und die Politiker in den Land-Kreisen.
Städte und Land-Kreise heißen auch Kommunen.

Darum sind die Kommunal-Wahlen wichtig

Die Politik in den Kommunen bestimmt das Leben von allen Menschen.
Zum Beispiel:
    • Das unser Abfall regelmäßig abgeholt wird.
    • Wo gebaut werden darf.
    • Welche Betriebe es in der Stadt gibt.

Die Menschen sind deshalb von der Kommunal-Politik stark betroffen.
Viele Menschen kennen die Politiker in ihrer Stadt aber nicht.
Meistens kennen sie nur den Namen vom Bürger-Meister.

Termin für die Kommunal-Wahl in Sachsen-Anhalt

Die Kommunal-Wahlen sind am 26. Mai 2019.
Das ist ein Sonntag.
Sie können von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr wählen gehen.

Die Kommunal-Wahl ist zusammen mit der Europa-Wahl.
Dadurch sollen mehr Menschen wählen gehen.

Diese Personen wählen Sie

Sie wählen Vertreter von Ihrer Stadt.
Oder von Ihrem Land-Kreis.
In den Städten und Land-Kreisen arbeiten verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:
    • der Bürger-Meister
    • oder der Stadt-Rat.

Bei der Kommunal-Wahl wählen Sie diese Menschen.
Sie bestimmen neu:
    • Wer Bürger-Meister wird.
    • Wer im Stadt-Rat arbeiten wird.
    • Wer im Gemeinde-Rat arbeiten wird.
    • Wer im Ortschafts-Rat arbeiten wird.
    • Wer im Kreis-Tag arbeiten wird.

Kommunal-Wahlen sind immer nach 5 Jahren.
Dann wählen Sie wieder neu.

Wer darf bei den Kommunal-Wahlen in Sachsen-Anhalt wählen?

Ab 16 Jahren dürfen Sie wählen.
Sie dürfen an Ihrem Wohn-Ort wählen:
Wenn Sie 3 Monate oder länger dort wohnen.
Sie müssen an Ihrem Wohn-Ort gemeldet sein.

Sie bekommen vor der Wahl einen Brief.
Der Brief heißt Wahl-Benachrichtigung.
Sie dürfen nicht wählen ohne Wahl-Benachrichtigung.

Wer wird gewählt?

In Sachsen-Anhalt können Sie aus 15 Parteien wählen.

Parteien sind zum Beispiel:
    • die CDU
    • die SPD
    • die Linke
    • die Grünen
Das sind die großen Parteien.

Es gibt noch andere.
Die können Sie in Sachsen- Anhalt wählen.
Zum Beispiel:
    • die Freien Wähler
    • die Garten-Partei
    • die Tierschutz-Partei
    • die AfD
    • die NPD
    • die Partei

Auf dem Stimm-Zettel stehen alle 15 Parteien.

So wählen Sie

In der Wahl-Benachrichtigung steht Ihr Wahl-Lokal.
Das Wahl-Lokal ist der Ort an dem Sie wählen.
Zum Beispiel eine Schule.

Im Wahl-Lokal bekommen Sie einen Stimm-Zettel.
Darauf stehen alle Parteien, die Sie wählen können.
Mit dem Stimm-Zettel gehen Sie in die Wahl-Kabine.
Die Wahl ist geheim.
Es soll niemand sehen, wen Sie wählen.
Sie können sich aber helfen lassen.

Sie können auch Brief-Wahl machen.
Zum Beispiel, wenn Sie am Wahl-Tag im Urlaub sind.
Oder wenn es für Sie zu schwer ist:
In das Wahl-Lokal zu gehen.

Die Brief-Wahl muss vor dem Wahl-Tag gemacht werden.
Bis wann Sie mit der Brief-Wahl wählen können:
Steht in Ihrer Wahl-Benachrichtigung.

Menschen mit Behinderungen dürfen wählen

In Sachsen-Anhalt dürfen alle Menschen mit Behinderungen wählen.
Auch wenn Sie einen gesetzlichen Betreuer haben.

Der MDR hat den Text geschrieben.
Anja Seidel hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Anne-Kristin Kausch, Andrè Uhlemann und Jan Schlothauer
haben die Leichte Sprache geprüft.
Sie arbeiten beim Verein Leben mit Handicaps e.V.
Die Bilder sind von:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Zuletzt aktualisiert: 24. Mai 2019, 14:39 Uhr