Sachsen-Anhalt
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nachrichten über die Kommunal-Wahlen in Sachsen-Anhalt

28. Mai 2019, 10:24 Uhr

Am 26. Mai waren in Sachsen-Anhalt die Kommunal-Wahlen.
Hier finden Sie die neuesten Nachrichten zu den Wahlen in Leichter Sprache.

Bei den Kommunal-Wahlen hat die CDU die meisten Stimmen

Die CDU hat die meisten Stimmen in Sachsen-Anhalt.
Danach kommt die Partei: AfD.
Dann die Parteien:  
   • Die Linke,
   • SPD,
   • Die Grünen
   • und die FDP.
Die Partei CDU hat aber viel weniger Stimmen als bei der letzten Wahl.


Die Partei AfD ist in Sachsen-Anhalt auf Platz 2

Die Partei wird also bald in vielen Kreis-Tagen sitzen.
Zum Beispiel in den Land-Kreisen:
   • Börde,
   • Salzlandkreis,
   • Mansfeld Südharz,
   • Harz
   • und im Jerichower Land.

Die Partei AfD hat nicht genügend Kandidaten

In einigen Gemeinden bleiben die Sitze von der Partei AfD frei.
Denn die Partei hat nicht genügend Politiker.
   • Zum Beispiel in der Gemeinde Aschersleben.
      Hier hat die AfD 5 Sitze gewonnen.
      Sie kann aber nur 1 Sitz besetzen.


Starke Freie-Wähler-Gruppen

In manchen Orten konnten die Freien-Wähler-Gruppen
den großen Parteien viele Stimmen wegnehmen.

Besonders stark waren die Freien-Wähler-Gruppen in:
   • Anhalt-Bitterfeld,
   • im Burgenlandkreis,
   • im Jerichower Land,
   • im Landkreis in Stendal,
   • im Kreis Mansfeld-Südharz
   • oder in der Börde.


Ergebnisse von den Wahlen der Bürger-Meister

In Teutschenthal haben die Menschen gegen Ralf Wunschinski gestimmt
Ralf Wunschinski ist der Bürger-Meister in der Stadt Teutschenthal.
Es gab aber Ärger.
Zum Beispiel hat er nicht mit dem Gemeinde-Rat geredet.
Die Menschen in Teutschenthal konnten gestern abstimmen:
Ob Ralf Wunschinski noch der Bürger-Meister sein soll.
Die meisten Menschen haben gegen ihn gestimmt.


In der Stadt Zerbst war Andreas Dittmann bisher der Bürger-Meister
Der SPD-Politiker bleibt auch weiter der Bürger-Meister.
Er hat sehr viele Stimmen bekommen.
Und gegen den Kandidaten von der AfD gewonnen.


In Sachsen-Anhalt waren viele Menschen bei der Wahl


Es waren viel mehr Menschen bei den Kommunal-Wahlen im Jahr 2019
als bei den letzten Kommunal-Wahlen im Jahr 2014.
Die Hälfte aller Menschen in Sachsen-Anhalt waren bei der Wahl.
In manchen Orten gab es lange Schlangen vor den Wahl-Lokalen.
Für einige Menschen hat es zu lange gedauert:
Sie sind wieder weg-gegangen.


Die Ergebnisse der Kommunal-Wahlen
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt

Hier finden Sie eine Karte
mit den Ergebnissen der Kommunal-Wahlen vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Geben Sie in das Feld den Namen von dem Ort ein:
Von dem Sie die Ergebnisse der Wahl sehen möchten.
Ist Ihr Ort dabei: Dann wird er Ihnen in der Auswahl angezeigt.
Klicken Sie auf den Namen von dem Ort.
Dann sehen Sie die Ergebnisse von der Wahl in dem Ort.

Sie können auch mit der Maus auf die Karte klicken.
Und den Land-Kreis auswählen:
Von dem Sie die Ergebnisse der Wahl sehen möchten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. Mai 2019 | 18:00 Uhr