Sachsen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nachrichten über die Kommunal-Wahlen in Sachsen

28. Mai 2019, 10:15 Uhr

Am 26. Mai waren in Sachsen die Kommunal-Wahlen.
Hier finden Sie die neuesten Nachrichten zu den Wahlen in Leichter Sprache.

Die Partei CDU ist bei den Wahlen von den Kreis-Tagen oft vorn

Bei den Wahlen von den Kreis-Tagen im Bundes-Land Sachsen
hat die Partei CDU in den meisten Land-Kreisen die meisten Stimmen bekommen:
Zum Beispiel in den Land-Kreisen:
    • Vogtland,
    • Erzgebirge,
    • Mittelsachsen,
    • Nordsachsen,
    • Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
    • und in den Landkreisen Zwickau
    • und Meißen.

In den Land-Kreisen:
    • Görlitz
    • und Bautzen
war die AfD vor der CDU.

Die Partei AfD hat nicht genügend Kandidaten


In einigen Gemeinden bleiben die Sitze von der Partei AfD frei.
Denn die Partei hat nicht genügend Politiker.
   • Zum Beispiel in der Gemeinde Ebersbach-Neugersdorf.
      Hier hat die AfD 5 Sitze gewonnen.
      Sie kann aber nur 1 Sitz besetzen.
   • Oder in der Gemeinde Reichenbach im Vogtland.
      Hier hat die AfD 4 Sitze gewonnen.
      Sie kann aber nur 1 Sitz besetzen.

Starke Freie-Wähler-Gruppen

In manchen Orten konnten die Freien-Wähler-Gruppen
den großen Parteien viele Stimmen wegnehmen.

Zum Beispiel in der Gemeinde Lampertswalde.
Dort hat ein Sport-Verein die Wahl gewonnen.


Die Ergebnisse von den Wahlen der Stadt-Räte

Grafik Ergebnis Stadtrat Chemnitz
Bildrechte: MDR SACHSEN

In der Stadt Chemnitz
ist die Partei CDU am besten

Danach kommt die Partei AfD.
Und dann die Partei Die Linke.

Im Stadt-Rat von Chemnitz
sitzen bald Abgeordnete
von 10 Parteien
und Wähler-Vereinigungen.


In der Stadt Dresden
ist die Partei
Die Grünen am besten
Danach kommt die Partei CDU.
Dann die Partei AfD.
Und dann die Partei Die Linke.

Das Ergebnis aus Dresden
wird aber erst am 11. Juni feststehen.
Denn es gab Probleme
beim Zählen von den Stimmen.:
Weil so viele Menschen wählen waren.
Noch fehlen die Stimmen von 6 Wahl-Kreisen.


Vorläufiges Ergebnis Stadtrat Leipzig
Bildrechte: MDR SACHSEN

In der Stadt Leipzig
hat die Partei Die Linke

die meisten Stimmen bekommen
Auf Platz 2 ist die Partei Die Grünen.
Danach kommt die Partei CDU.
Dann die Partei AfD.
Die Partei hat fast doppelt so viele Stimmen
wie bei der letzten Wahl im Jahr 2014.
Danach erst kommt die Partei SPD.

Auch die Satire-Partei Die Partei
wird 2 Politiker im Stadt-Rat haben.


In der Stadt Annaberg-Buchholz
haben die
Freien Wähler deutlich gewonnen
Auf Platz 2 ist die Partei CDU.
Die CDU bekam aber nur noch halb so viele Stimmen
wie bei der letzten Wahl im Jahr 2014.
Auf Platz 3 ist die Partei AfD.
Auch die Partei Die Linke hat viele Stimmen verloren.
Sie bekam auch nur noch halb so viele Stimmen
wie bei der letzten Wahl im Jahr 2014.


In der Stadt Bautzen war die CDU am besten
Aber sie hat auch viel weniger Stimmen bekommen
als bei der letzten Wahl im Jahr 2014.
Die Partei AfD ist auf dem 2. Platz.
Sie wird also das 1. Mal
Politiker im Stadt-Rat von Bautzen haben.


In der Stadt Freiberg ist die AfD auf dem 1. Platz
Danach kommt die Partei CDU.
Dann die Partei Die Linke.

Ergebnisse von den Wahlen
der Bürger-Meister und Ober-Bürger-Meister

In der Stadt Görlitz wird es eine 2. Wahl vom Ober-Bürger-Meister geben
Keiner der Kandidaten konnte bei der Wahl eine Mehrheit bekommen.
Bei der 1. Wahl bekam der Kandidat von der Partei AfD die meisten Stimmen.
Der AfD-Politiker Sebastian Wippel
könnte der 1. Ober-Bürger-Meister von der Partei AfD werden.


In der Stadt Döbeln gibt es einen neuen CDU-Ober-Bürger-Meister
Sven Liebhauser von der Partei CDU hat gewonnen.
Er ist vor dem AfD-Kandidaten Dirk Munzig.
In Döbeln gab nur 2 Kandidaten zur Wahl vom Ober-Bürger-Meister.


In der Stadt Werdau gibt es auch einen neuen Ober-Bürger-Meister
Er heißt: Sören Kristensen und ist von der Unabhängigen Liste.
Er hat gegen den Kandidaten Stefan Czarnecki von der CDU gewonnen.


In Rodewisch bleibt Kerstin Schöniger klar die Bürger-Meisterin
Sie hat deutlich gegen die Kandidatin von der Partei DSU gewonnen.

Die Partei CDU gewinnt Gemeinde-Rats-Wahl im Kur-Ort Rathen


Die erste Kommune im Bundes-Land Sachsen
hat das Ergebnis ihrer Gemeinde-Rats-Wahl mitgeteilt:
Das ist die Kommune Kur-Ort Rathen in der Sächsischen Schweiz.

Die Partei CDU hat die Wahl gewonnen.
Aber die CDU hat ein viel schlechteres Ergebnis
als bei der letzten Wahl im Jahr 2014.

Die Freien Wähler sind auf Platz 2.
Die Partei SPD ist auf dem dritten Platz.

In Sachsen waren viele Menschen bei der Wahl

Es waren viel mehr Menschen
bei den Kommunal-Wahlen im Jahr 2019
als bei den letzten Kommunal-Wahlen im Jahr 2014.


In den Wahl-Lokalen in Dresden
waren sehr viele Menschen wählen.

Sandra Engelbrecht ist die Leiterin
von der Wahl in der Stadt Dresden.
Sie sagt:
Viele Menschen
mussten bei der Wahl lange warten.
Weil die Wahl so lange gedauert hat.
Weil die Stimm-Zettel sehr lang sind.
Es dauert lange sie zu lesen.
Der Stimm-Zettel für die Europa-Wahl ist 1 Meter lang.


Die Ergebnisse der Kommunal-Wahlen im Bundes-Land Sachsen

Hier finden Sie eine Karte
mit den Ergebnissen der Kommunal-Wahlen vom Bundes-Land Sachsen.

Geben Sie in das Feld den Namen von dem Ort ein:
Von dem Sie die Ergebnisse der Wahl sehen möchten.
Ist Ihr Ort dabei: Dann wird er Ihnen in der Auswahl angezeigt.
Klicken Sie auf den Namen von dem Ort.
Dann sehen Sie die Ergebnisse von der Wahl in dem Ort.

Sie können auch mit der Maus auf die Karte klicken.
Und den Land-Kreis auswählen:
Von dem Sie die Ergebnisse der Wahl sehen möchten.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 26.05.2019 | ab 08:00 Uhr
MDR SACHSENSPIEGEL | 26.05.2019 | 19:00 Uhr