Informationen über die Land-Tags-Wahl in Sachsen
Hauptinhalt

In dem Jahr 2019 wird in Sachsen der Land-Tag gewählt.
Man sagt auch: Es ist Land-Tags-Wahl.
Hier finden Sie wichtige Informationen
zu den Land-Tags-Wahlen in dem Bundes-Land Sachsen:
• Wann die Land-Tags-Wahl ist.
• Warum die Land-Tags-Wahl wichtig ist.
• Wer bei der Land-Tags-Wahl gewählt wird.
• Wie lange die Politiker im Land-Tag sind.
• Welche Politiker gewählt werden können.
• Wer wählen darf.
• Was die Politiker im Land-Tag machen.
• Wo man noch mehr Infos bekommt.
Wann ist die Land-Tags-Wahl?
Die Land-Tags-Wahl im Bundes-Land Sachsen
ist am 1. September 2019.
Die Menschen in Sachsen sollen mit-bestimmen:
• Welche Politiker in den Land-Tag gehen.
• Was sie dort entscheiden.
• Welche Gesetze in dem Bundes-Land Sachsen gemacht werden.
Warum ist die Land-Tags-Wahl wichtig?
Bei der Wahl entscheiden die Menschen:
Welche Politiker im Land-Tag arbeiten sollen.
Die Politiker im Land-Tag entscheiden über viele Dinge.
Zum Beispiel:
• Wie Menschen mit Behinderung arbeiten können.
• Und welche Hilfe alte Menschen bekommen.
Wer wird bei der Land-Tags-Wahl gewählt?
Bei der Land-Tags-Wahl werden die Politiker
für den Land-Tag neu gewählt.
Die meisten Politiker gehören zu einer Partei.
Jetzt gibt es 125 Politiker
in dem Land-Tag von dem Bundes-Land Sachsen.
Sie sind bei den Parteien:
• CDU,
• Die Linke,
• SPD,
• AfD
• und bei Die Grünen.
Wie lange sind die Politiker im Land-Tag?
Nach der Wahl arbeiten die Politiker 5 Jahre im Land-Tag.
Danach wird wieder neu gewählt.
Welche Politiker können gewählt werden?
Die Politiker von 19 Parteien dürfen bei der Wahl mit-machen.
Die Namen der Politiker wurden am 15. Juli 2019 bekannt-gemacht.
Das heißt, man kann dann lesen:
Welche Politiker bei der Wahl mit-machen.
Wer darf wählen?
Viele Menschen dürfen in Sachsen wählen.
Sie dürfen wählen, wenn Sie:
• Einen deutschen Personal-Ausweis haben
oder einen deutschen Reise-Pass.
• Am Wahl-Tag 18 Jahre alt sind.
• Wenn Sie mindestens seit dem 1. Juni 2019
in dem Bundes-Land Sachsen wohnen.
Auch die Menschen mit einem gesetzlichen Betreuer dürfen wählen.
Das hat das Bundes-Land Sachsen entschieden.
Was machen die Politiker im Land-Tag?
Die Politiker im Land-Tag heißen auch Abgeordnete.
Nach der Land-Tags-Wahl wählen die Abgeordneten den Minister-Präsidenten.
Danach treffen sich die Abgeordneten 1-Mal im Monat im Land-Tag.
Sie machen dann im Land-Tag, was die Menschen wollen:
• Sie machen Gesetze.
• Sie entscheiden über das Geld,
was das Bundes-Land Sachsen ausgibt.
• Sie sprechen über die Probleme,
die es in dem Bundes-Land Sachsen gibt.
Sie machen sich stark für die Menschen.
Zum Beispiel:
• Für Menschen mit Behinderung,
• für Schüler
• oder für alte Menschen.
Sie versuchen, Probleme zu lösen.
Zum Beispiel:
• Dass die Umwelt mehr geschützt wird.
• Oder dass die Menschen gesünder leben.
• Und dass die Menschen eine Arbeit finden.
Sie machen sich auch stark für viele andere Themen:
Zum Beispiel:
• Für den Sport.
• Für die Wissenschaft.
• Für die Sicherheit von allen Menschen.
• Dass alle Menschen gleich behandelt werden.
Wo bekommt man noch mehr Infos?
Es gibt noch mehr Infos über die Land-Tags-Wahl.
Der Land-Tag von dem Bundes-Land Sachsen
hat etwas zu den Land-Tags-Wahlen geschrieben.
In Leichter Sprache.
Das findet man hier: Heft zur Land-Tags-Wahl in Sachsen.
Und der MDR hat auch Filme gemacht.
Mit den Kandidaten von der Land-Tags-Wahl.
Hier finden Sie Informationen zu den Filmen vom: MDR-Kandidaten-Check.
Der MDR hat den Text geschrieben.
Falko Berthold hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.