Nachrichten von der Land-Tags-Wahl in Sachsen
Hauptinhalt
Am 1. September war in Sachsen die Land-Tags-Wahl.
Hier finden Sie in der Woche nach der Wahl
die neuesten Nachrichten über die Wahl in Leichter Sprache.

Die Ergebnisse von der Land-Tags-Wahl in Sachsen
Hier sehen Sie verschiedene Bilder
mit den Ergebnissen von der Land-Tags-Wahl in Sachsen.
Die Partei: CDU ist auf dem 1. Platz.
Auf dem 2. Platz ist die Partei: AfD.
Danach kommen die Parteien:
• Die Linke,
• Die Grünen
• und die SPD.
Die SPD hatte noch nie ein so schlechtes Ergebnis:
Wie bei der Land-Tags-Wahl in Sachsen im Jahr 2019.
Auch die Partei Die Linke hat das schlechteste Ergebnis
bei einer Land-Tags-Wahl in Sachsen seit der Wieder-Vereinigung.
Es haben sehr viel mehr Menschen
bei den Land-Tags-Wahlen im Jahr 2019 gewählt:
Als bei den letzten Land-Tags-Wahlen im Jahr 2014.
2 CDU-Politiker wollen Land-Tags-Präsident werden
Die Partei CDU hat die meisten Stimmen der Wähler bekommen.
Deswegen darf sie einen Vorschlag machen:
Welcher CDU-Politiker der neue Landtags-Präsident wird.
Matthias Rößler ist jetzt Landtags-Präsident.
Er ist auch ein Politker der Partei CDU.
Und er ist Landtags-Abgeordneter im Sächsischen Land-Tag.
Er will Landtags-Präsident bleiben.
Er möchte:
Dass er wieder gewählt wird.
Dann kann er Landtags-Präsident bleiben.
Andrea Dombois ist auch eine Politikerin der Partei CDU.
Auch sie ist Mitglied im Sächsischen Land-Tag.
Und sie will auch Landtags-Präsidentin werden.
Jetzt ist sie die Vize-Landtags-Präsidentin:
Sie vertritt den Landtags-Präsidenten Matthias Rößler:
Wenn er:
- krank ist
- oder im Urlaub.
Andrea Dombois sagt:
Sie kann auch Landtags-Vorsitzende sein.
Denn sie kennt die Aufgaben eines Landtags-Vorsitzenden.
Sie sagt auch:
Es gibt nur wenige Frauen im neuen Landes-Parlament.
Denn die Mehrheit der Landtags-Abgeordneten sind Männer.
Deswegen wäre es schön:
Wenn eine Fraujetzt Landtags-Präsidentin wird.
Die Partei CDU muss nun entscheiden:
Wer für das Amt des Land-Tags-Präsidenten vorgeschlagen wird:
Andrea Dombois oder Matthias Rößler.
Darüber stimmen die Mitglieder der Partei CDU ab.
Danach stimmen alle Mitglieder im Sächsischen Land-Tag
gemeinsam über den Vorschlag ab.
Die Partei CDU sagt: Matthias Rößler ist unser Kandidat als neuer Land-Tags-Präsident
Matthias Rößler ist der neue Kandidat der Partei CDU
für das Amt des Land-Tags-Präsidenten.
Das haben die Abgeordneten der Partei CDU im Land-Tag entschieden.
Denn sie haben Matthias Rößler mehr Stimmen gegeben:
als Andrea Dombois.
Jetzt müssen alle Land-Tags-Abgeordneten
im Land-Tag darüber entscheiden:
Ob Matthias Rössler auch neuer Land-Tags-Präsident wird.
Die Partei AfD in Sachsen sagt: Wir wollen keinen neuen Chef
Der Politiker Jörg Urban ist Chef der Partei AfD im Sächsischen Land-Tag.
Er ist auch Chef der Partei AfD in Sachsen.
Mehrere Zeitungen haben berichtet:
Viele Mitglieder der Partei AfD mögen ihren Chef nicht.
Sie finden seine Arbeit nicht gut.
Sie wollen einen neuen Partei-Chef.
Andreas Harlaß ist der Sprecher der Partei AfD.
Er sagt:
Es gibt in der Partei AfD keinen Streit um einen neuen Partei-Chef.
Polizisten sagen: Eine neue Landes-Regierung mit der Partei Die Grünen kann gut sein
In Sachsen gibt es Polizei-Gewerkschaften.
Sie vertreten die Interessen der Polizisten in dem Bundes-Land Sachsen.
Die Verteter der Gewerkschaften sagen:
Die Partei Die Grünen hat unterschiedliche Interessen.
Einigen davon haben wir auch.
Die Partei Die Grüne
will für mehr Polizei-Stationen auf dem Land kämpfen.
Das finden die Polizisten gut.
Hagen Husgen
ist der Landes-Chef der Gewerkschaft der Polizei.
Er sagt:
Wenn die Partei Die Grünen in der neuen Regierung mit-macht:
Das kann für die Polizisten gut sein.
Die Partei Die Grüne möchte nicht:
Dass Polizisten Body-Cams tragen.
Die Grünen sagen:
Es gibt nicht mehr Sicherheit für die Polizisten.
Wenn sie eine Body-Cam tragen.
Aber Menschen werden gefilmt.
Wenn sie durch die Straßen gehen.
Auch wenn sie vielleicht gar nichts gemacht haben.
Die Body-Cam kann nicht verhindern:
Dass Polizisten angegriffen werden.
Dass finden Polizisten nicht gut.
Sie fühlen sich
durch Body-Cams besser geschützt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL | 04.09.2019 | 19:00 Uhr
MDR exakt | 04.09.2019 | 20:15 Uhr
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 05.09.2019 | ab 15:00 Uhr in den Nachrichten
MDR AKTUELL RADIO | 06. September 2019 | 06:05 Uhr
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 06.09.2019 | ab 8 Uhr in den Nachrichten
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 06.09.2019 | ab 12 Uhr in den Nachrichten
Wenn Sie mehr über die Ergebnisse
der Land-Tags-Wahl in Sachsen wissen möchten
Hier finden Sie verschiedene Karten
mit den Ergebnissen von der Land-Tags-Wahl.
Diese zeigen die Ergebnisse
aus den verschiedenen Gemeinden in Sachsen.
Sie können mit der Maus auf die Karte klicken.
Und die Gemeinde auswählen:
Von der Sie die Ergebnisse der Wahl sehen möchten.
Seite 1 von 6
- Seite 1: Nachrichten von der Land-Tags-Wahl in Sachsen
- Seite 2: Nachrichten von der Land-Tags-Wahl vom Dienstag, 05. September 2019
- Seite 3: Nachrichten von der Land-Tags-Wahl vom Dienstag, 04. September 2019
- Seite 4: Nachrichten von der Land-Tags-Wahl vom Dienstag, 03. September 2019
- Seite 5: Nachrichten von der Land-Tags-Wahl vom Montag, 02. September 2019
- Seite 6: Nachrichten von der Land-Tags-Wahl vom Sonntag, 01. September 2019