Carsten Lekutat im Studio
Bildrechte: Jana Olsen/MDR

In Leichter Sprache Das kommt in der Sendung zum Jubiläum vor

10. Januar 2023, 16:24 Uhr

Das Fernseh-Magazin "Hauptsache Gesund"
hat Geburtstag am 12. Januar 2023.
Und es gibt eine besondere Sendung.
Die Sendung kommt im Fernsehen vom MDR:
Um 21 Uhr.

Zeichnung: Eine Person putzt sich die Nase, weil sie erkältet ist.
Bildrechte: Reinhild Kassing

In der Sendung sprechen Patienten:

  • die krank waren
  • und einen Tipp in der Sendung gesehen haben
  • und dann wieder gesund geworden sind.

Die besondere Sendung von "Hauptsache Gesund"
hat 5 Themen:

1 Thema in der Sendung ist: das Herz

Es geht darum:
Wenn das Herz krank ist
und wenn es nicht richtig schlägt:
Dann heißt das

  • Das Herz schlägt zu langsam
  • oder das Herz schlägt un-regelmäßig.

Das schwere Wort dafür ist:
Herz-Rhythmus-Störungen.

Viele Menschen haben dieses Problem mit dem Herz.
Und das wird in der Sendung dazu besprochen:

  • Ist das gefährlich?
  • Was kann der Mensch tun?
  • Welche Technik kann helfen?

Und es spricht ein Patient.
Der Patient hatte ein Problem mit dem Herz.
Aber dann hat er die Sendung "Hauptsache Gesund" gesehen.
Und in der Sendung hat er einen Tipp bekommen.
Und jetzt ist der Patient wieder gesund.

Noch 1 Thema ist: die Hüfte

Viele Menschen haben ein Problem mit der Hüfte.
Die Menschen haben Schmerzen.
Und wissen nicht: warum.

Manchmal ist der Grund:

  • Wenn ein Bein kurz ist
  • und das andere Bein ist lang.

Dann ist die Hüfte schief.
Und dann hat der Mensch Schmerzen.

In der Sendung spricht ein Patient.
Er hatte auch Schmerzen in der Hüfte.
Viele Jahre lang.
Und er hat auch ganz viel gemacht.
Aber es hat nicht geholfen.

Dann hat der Patient die Sendung "Hauptsache Gesund" gesehen.
Und er hat eine Idee bekommen.
Und dann hat er etwas Neues gemacht mit der Hüfte.
Und jetzt sind die Schmerzen weg.

Noch 1 Thema ist: das Gewicht.

Viele Menschen denken:

  • Ich wiege zu viel.
  • Mein Gewicht ist zu hoch.

Die Menschen wollen abnehmen.
Sie wollen Kilos verlieren.

In der Sendung ist eine Expertin.
Die Expertin heißt: Nicole Lins.
Sie ist Ernährungs-Beraterin.
Das heißt:
Sie sagt Menschen:
Was sie essen sollen.
Damit es den Menschen besser geht.
Die Expertin sagt Tipps in der Sendung.

In der Sendung ist auch ein Patient.
Das Gewicht von dem Patienten war zu hoch.
Dann hat er die Sendung "Hauptsache Gesund" gesehen.
Und da hat der Patient beschlossen:
Ich muss gesund essen.
Und jetzt hat er 40 Kilo abgenommen.
Und es geht ihm gut.

Noch 1 Thema ist: Natur-Heil-Kunde

Jeder Mensch kann etwas tun für die Gesundheit.
Es gibt Pflanzen, die helfen:
Wenn ein Mensch eine bestimmte Krankheit hat.
Und es gibt viele Haus-Mittel.
Das bedeutet:
Wenn ein Mensch krank ist,
kann der Mensch zu Hause etwas machen:
Um wieder gesund zu werden.
Es gibt Sachen zu Hause oder in der Natur:
Die helfen gegen die Krankheit.

Wichtig ist:

  • gutes Essen essen,
  • viel bewegen
  • und entspannen.

In der Sendung ist: ein Ehe-Paar.
Das Ehe-Paar mag die Sendung "Hauptsache Gesund".
Das Ehe-Paar denkt:

  • Die Tipps in der Sendung sind gut.
  • Wir machen die Tipps nach.
  • Und wir bleiben fit und gesund.

Und das letzte Thema ist: Bauch-Schmerzen

Manche Frauen haben Schmerzen im Becken.
Das Becken ist ein Teil vom Bauch.
Das Becken ist unten im Bauch.
Ein anderes Wort ist: Unter-Leib.
Im Unter-Leib sind viele Organe.

Manchmal kommen die Schmerzen von einer kranken Ader im Becken.
Das schwere Wort für diese bestimmte Ader ist: Becken-Vene.
Die Vene ist eine wichtige Ader.
Die Vene ist dick.
In der Vene fließt das Blut zum Herz.
Wenn die Vene krank ist:
Dann fließt das Blut schlecht.
Und dann tut das weh.

Die Frauen mit einer kranken Becken-Vene haben dann immer Schmerzen:

  • Wenn sie lange stehen.
  • Wenn sie lange sitzen.
  • Wenn sie schwer arbeiten.
  • Wenn sie Sex haben.
  • Wenn sie ihre Periode haben.

In der Sendung ist eine junge Frau.
Die Frau hatte immer Schmerzen im Unter-Leib.
Die Frau erzählt:
Wie sie die Sendung "Hauptsache Gesund" gesehen hat.
Und wie sie dann wusste:
Was das Problem ist.
Die Frau erzählt auch:

  • Was sie getan hat.
  • Und wie sie gesund geworden ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: "Hauptsache Gesund" am 12. Januar 2023 um 21 Uhr | MDR-Fernsehen