Eine Frau beim Frauenarzt
Bildrechte: imago images/YAY Images

Infos in Leichter Sprache Das passiert nach dem Schwangerschafts-Abbruch

07. April 2022, 14:30 Uhr

So geht es den Frauen nach ihrem Schwangerschafts-Abbruch

Wenn eine Frau schwanger wird:
Dann verändern sich viele Sachen in ihrem Leben.
Zum Beispiel:
    • Wie die Frau aussieht.
    • Oder wie sie sich fühlt.

Logo Leichte Sprache und Podcast mit Text: Diesen Text anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mi 06.04.2022 15:27Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2000378.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wenn eine Frau schwanger ist:
Dann verändern sich auch die Hormone im Körper von der Frau.
Von manchen Hormonen hat sie jetzt mehr im Körper.
Diese Hormone haben eine wichtige Aufgabe.
Sie sind zum Beispiel dafür im Körper:
Dass der Embryo gut im Bauch von der Frau wachsen kann.

Nach einem Schwangerschafts-Abbruch
verändern sich die Hormone wieder.
Davon kann die Frau Stimmungs-Schwankungen bekommen.
Das bedeutet:
    • Manchmal ist die Frau sehr fröhlich.
    • Und einige Zeit später ist sie plötzlich sehr traurig.
Wegen den Stimmungs-Schwankungen
geht es manchen Frauen sehr schlecht.

Ein Schwangerschafts-Abbruch ist für jede Frau anders.
Viele Frauen sind erst einmal froh:
Dass der Schwangerschafts-Abbruch vorbei ist.
Aber einige Frauen bekommen auch Depressionen.
Oder sie können nicht mehr gut schlafen.

Das ist wichtig

Wenn eine Frau diese Probleme für eine längere Zeit hat:
Dann muss sie zu einem Arzt gehen.
Zum Beispiel: Zu einem Psychologen.
Er kann ihr dann bei diesen Problemen helfen.

Eine Frau kann nach dem Schwangerschafts-Abbruch
wieder schwanger werden

Und sie kann später noch gesunde Kinder bekommen.
    • Egal, ob der Schwangerschafts-Abbruch
      mit einer Operation gemacht wurde.
    • Oder ob die Frau Medikamente genommen hat.

Verhütung beim Sex nach dem Schwangerschafts-Abbruch

Nach dem Schwangerschafts-Abbruch
fängt der Menstruations-Zyklus von der Frau wieder neu an.
Das bedeutet:
    • Die Frau bekommt wieder ihre Periode.
    • Und an bestimmten Tagen kann die Frau schwanger werden.
Deshalb sollte die Frau beim Sex Verhütungs-Mittel benutzen:
Wenn sie nicht wieder schwanger werden will.