Girls'Day am 23. April 2015 Mädchen und Jungen blickten beim MDR hinter die Kulissen

24. April 2015, 13:02 Uhr

An sechs Standorten hatten gestern beim MDR Mädchen und Jungen Gelegenheit, hinter die Kulissen der Medienproduktion zu blicken und sich dabei auch sebst auszuprobieren.

In Leipzig, Halle, Dresden, Bautzen und Magdeburg sorgten dabei erfahrene MDR-Mitarbeiter dafür, dass die jungen Leute interessante Stunden erleben konnten. Die Fäden für alle Aktivitäten liefen beim BildungsCentrum zusammen.

Girls'Day 2015 in der MDR-Fernsehzentrale in Leipzig
Girls'Day 2015 in der MDR-Fernsehzentrale in Leipzig. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

30 Mädchen und Jungen waren in Leipzig zu Gast. Eine Gruppe zeichnete unter dem Motto "Wir gestalten eine Nachrichtensendung" die Sendung "MDR um vier" unter Anleitung von erfahrenen Kollegen und Auszubildenden auf. Eine andere Gruppe konnte sich unter dem Motto "Vorsicht, Technik(berufe)"  beim Aufbau von Computern und deren Vernetzung ausprobieren. Die jungen Leute erfuhren dabei auch, wie viel Informationstechnik in den MDR-Fernsehstudios steckt und was man mit "Himbeerkuchen" in der IT machen kann.  Eine Führung durch die Media City und den MDR sowie eine Gesprächsrunde zu den technischen Ausbildungsberufen stand ebenfalls auf dem Programm.

Insgesamt 33 Mädchen und Jungs waren beim zum Zukunftstag in der MDR-Hörfunkzentrale in Halle. Die Radiomacher von MDR JUMP, MDR INFO und MDR SPUTNIK hatten die Türen für die Schülerinnen und Schüler geöffnet. Sie erlebten eine Tour hinter den Kulissen der Programme, auch auf die technische Seite des Berufes – unterstützt von den Kollegen der Hauptabteilung Servicecenter Hörfunk.

Nachrichten bei MDR INFO, Musiknews bei MDR SPUTNIK und Verkehrsinformationen bei MDR JUMP – hier konnten sich die Teilnehmer selbst ausprobieren, im Studio beim Einsprechen und beim digitalen Schnitt.

Zum Schluss gab's von Sabine Degner (BildungsCentrum) noch einen Überblick über die Ausbildung im MDR – und alle gingen glücklich nach Hause.

Girls'Day 2015 in der MDR-Fernsehzentrale in Leipzig
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Beim MDR SACHSEN in Dresden nutzten 15 Mädchen begeistert die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Dabei wurde nicht nur geschaut und gestaunt, sondern auch selbst ausprobiert. Nach einer kurzen Technik-Einführung durch MDR 1 RADIO SACHSEN-Reporterin Monika Werner versuchten sich die Mädchen an einer Umfrage bei Passanten im Alaunpark nahe des Landesfunkhauses.

Besonders stolz waren die 13- bis 15-Jährigen, dass ihre "Werke" im Programm des Sachsenradios zu hören waren. Mit Respekt und Neugier wagten sich die Schülerinnen danach an die Kamera heran. Und wieder war eine kompetente Frau an ihrer Seite: Videoreporterin Katrin Funke. Mit ihr nahmen die Girls ihre ersten Bilder auf und konnten im Anschluss miterleben, wie das Material am Schnittplatz bearbeitet wird.

Sieben Mädchen von den Klassenstufen 7 bis 9 aus Oberschulen und Gymnasien in Bautzen und Wilthen waren im Regionalstudio Bautzen/Ostsachen zu Gast. Nach einem kurzen Studiorundgang standen Technikeinweisung und Interviewtraining auf dem Programm, bevor es für die Mädchen raus auf die Straße ging für Umfragen zu verschiedenen Themen (z.B. Welttag des Buches und zum Wetter). Nach Bearbeitung der Töne mittels digitalem Schnitt lieferten alle eine fertig gebaute Umfrage ab.

Auch das MDR LANDESFUNKHAUS SACHSEN-ANHALT bot zum diesjährigen "Girls’Day" wieder Einblicke in die Berufsfelder bei Hörfunk und Fernsehen. 15 Schülerinnen und 5 Schüler waren zu Gast. Nach dem einführenden Funkhaus-Rundgang wurden die Teilnehmerinnen zunächst tiefer in die "Geheimnisse des Radios" eingeweiht. MDR SACHSEN-ANHALT-Moderatorin Ilka Hein machte die Gruppe mit der Studiotechnik und dem Sprechen am Mikrofon vertraut. Später wurde dann der Fernsehbereich näher erkundet. Highlight dabei war natürlich das TV-Studio, wo die jungen Medieninteressierten selbst an der Kamera und auch davor stehen konnten. Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten rundeten das Besuchsprogramm ab.